Rekonstruktion von e Funktionen Mathe Ass hier?
Guten Abend Community , ich komme einfach nicht mehr weiter habe natürlich schon einen Ansatz der in meinen Augen richtig ist , leider hab ich grad eine Gedanken Blockade und komme einfach nicht weiter könnt ihr mir einen gedankenstoß geben?
2 Antworten
Es geht offensichtlich um Aufgabe 5.
Durch den gegebenen Punkt: f(2) = e^(-2)
Dort Steigung = Funktionswert: f'(2) = f(2)
Den Funktionsterm von f'(x) hast du ja schon bestimmt.
Funktionsterme von f(x) und f'(x) in die Gleichungen einsetzen und das Gleichungssystem nach a und b auflösen.
Am liebsten telefonieren wir beide sodass auch ich jeden einzelnen Schritt richtig mache xd weil ich schon über 3 Stunde an dieser Aufgabe sitze geht mir auch langsam die Lust xd in ich mag eigentlich das Fach Mathe aber dieses Thema zerreißt mir den Kopf ehrliche xd
Ja okay a ist richtig und habe diese dann in f'(2) eingesetzt jedoch als ich dies tat hatte ich am Ende immer noch 2 Variablen .. also einmal B und e^2B
Also könnten Sie mir einen Andatz geben also eine Lösung slso z.B mir als Ansatz für mich a lösen sodass ich weiter machen kann hab schon noch A aufgelöst jedoch ( glaub ich falsch nach A gerechnet )
(Sag "du" - das ist in fast allen Foren so üblich)
Die beiden handgeschriebenen Gleichungen sind schon mal richtig.
2 a e^(2 b) = e^-2
e^(2 b) * (2 a b + a) = e^-2
Natürlich kannst du mit dem Wert von a aus der Umformung der ersten Gleichung weiterarbeiten, aber einfacher ist es, erst einmal den Quotienten aus den beiden Gleichungen zu bilden. (Links steht ja beide Male ein Faktor e^(2 b) und rechts steht beide Male e^-2)
(Falls in dem Ausdruck für a im Zähler e^(-2) steht und nicht (e - 2) stimmt die Umformung.)
Ich glaub das ich vielleicht richtig nach A gerechnet habe jedoch vielleicht ein potenzgesetzr oder so nicht beachtet habe aber keine Ahnung xd
Ja xD hab ich dich Versuchs nach A aufzulösen und als ich alles eingesetzt habe hatte ich immer noch eine Variable xd
f'(x) ausrechnen,
f'(2)= e^-2 setzen, weil es eben die stelle mit x wert 2 ist, an der die steigung gleich dem funktionswert gleich e^-2 ist
das ist eine gleichung.
eine weitere findest du indem du den punkt (2,e^-2) einfach mal in die funktionsgleichung y=f(x) einsetzt.
haste 2 gleichungen mit 2 unbekannte(a und b).
das lässt sich lösen.
Also wenn Du noch vor 8 mir nach B umstellen kannst dann wär ich sehr dankbar :*D