Reklamation Schuhe nur Teilerstattung?
Ich habe Stiefeletten, die nach etwas mehr als 1 Jahr ein paar Schwächen aufweisen:
Das Kunstleder wird rissig, eine Öse ist aufgegangen, weil sie offensichtlich falsch zusammengedrückt wurde und der Absatz ist irgendwie "weich" geworden.
Ich habe sie reklamiert und soll sie einschicken zur Beurteilung. Kann es sein, dass durch Gebrauch auch nur eine Art "Restwert" erstattet wird, oder muss wenn, dann der Kaufpreis erstattet werden?
Ich hatte sie bis dato recht wenig getragen, aber nun wo der Abschied näher kommt, trage ich sie täglich, weil ich die Stiefeletten eigentlich liebe, also mir gefällt der Stil total. Natürlich nehmen die Gebrauchspuren damit deutlich zu, die ursprünglichen Defekte sind ja nach wie vor da, bzw. die Risse werden auch eher deutlicher.
Ich kenne mich mit dem Gewährleistungsrecht leider nicht so aus, evtl. weiss das jemand?
4 Antworten
Die Gewährleistung auf Material-und Verarbeitungsfehler gilt zwei Jahre nach dem Kauf. Nach einem Jahr Gebrauch liegt dann allerdings die Beweislast bei Dir als Käufer.
https://www.kostenlos.de/ratgeber/schuhe-garantie-gewaehrleistung
Kurze Rückmeldung, das Geld für die Stiefeletten wurde voll zurückerstattet.
Aus meiner Sicht kannst Du zufrieden sein, wenn Du nach einem Jahr Nutzung noch einen Teilbetrag erstattet bekommen solltest.
Nach einem Jahr kannst du eigentlich nicht mehr reklamieren. Und die Dinge die du jetzt bemängelst die tragen eigentlich nur zur Bequemlichkeit der Schuhe bei, deshalb würde ich sie auf jeden Fall weitertragen und nicht reklamieren.
Eigtl. hab ich ja zwei Jahre Gewährleistungsrecht. Das Kunstleder sollte so schnell nicht rissig werden und die Öse ist halt mangelhaft verarbeitet.
Danke des einen Links, weiss ich nun, dass ich, wenn mit Nachbesserung, Ersatz oder voller Rückerstattung rechnen kann.
Aber nur auf Materialmängel die zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden waren. Auf Abnutzung bekommst du natürlich keine Gewährleistung oder Garantie.
Ja das stimmt natürlich, Die Öse allein wäre meiner Meinung nach schon Mangel genug. Die mittlerweile deutlichen Tragespuren sind eigentlich ausser Acht zu lassen. Meine Meinung zumindest
Das müssen dann im Zweifel Anwälte und ein Gericht klären ... lohnt sich nicht, aber versuchs znd lass mich bitte wissen ob es geklappt hat. 😀
Vor Gericht geht es bei 80Euro Schuhen wohl nicht 😊
Die Mängel wurden anerkannt und eine volle Rückerstattung wurde gemacht. Klasse, hat aber auch ewig gedauert. Ich überlege nun trotz der Mängel die gleichen Stiefeletten wieder zu kaufen, weil ich sie einfach total schön finde.
Dann schick sie zur Beurteilung halt ein; ist eh ein freundliches Entgegenkommen.
Wie der Shop entscheidet, kann Dir niemand sagen; vielleicht bekommst auch neue Stiefel erstattet.
Ok danke dir für den Link, der ist wirklich sehr auflschlussreich.