Reklamation Schuhe nur Teilerstattung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewährleistung auf Material-und Verarbeitungsfehler gilt zwei Jahre nach dem Kauf. Nach einem Jahr Gebrauch liegt dann allerdings die Beweislast bei Dir als Käufer.

https://www.kostenlos.de/ratgeber/schuhe-garantie-gewaehrleistung

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Aus meiner Sicht kannst Du zufrieden sein, wenn Du nach einem Jahr Nutzung noch einen Teilbetrag erstattet bekommen solltest.

Nach einem Jahr kannst du eigentlich nicht mehr reklamieren. Und die Dinge die du jetzt bemängelst die tragen eigentlich nur zur Bequemlichkeit der Schuhe bei, deshalb würde ich sie auf jeden Fall weitertragen und nicht reklamieren.

Strand390 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 11:37

Eigtl. hab ich ja zwei Jahre Gewährleistungsrecht. Das Kunstleder sollte so schnell nicht rissig werden und die Öse ist halt mangelhaft verarbeitet.

Danke des einen Links, weiss ich nun, dass ich, wenn mit Nachbesserung, Ersatz oder voller Rückerstattung rechnen kann.

verreisterNutzer  09.10.2024, 11:38
@Strand390

Aber nur auf Materialmängel die zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden waren. Auf Abnutzung bekommst du natürlich keine Gewährleistung oder Garantie.

Strand390 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 11:41
@verreisterNutzer

Ja das stimmt natürlich, Die Öse allein wäre meiner Meinung nach schon Mangel genug. Die mittlerweile deutlichen Tragespuren sind eigentlich ausser Acht zu lassen. Meine Meinung zumindest

verreisterNutzer  09.10.2024, 12:11
@Strand390

Das müssen dann im Zweifel Anwälte und ein Gericht klären ... lohnt sich nicht, aber versuchs znd lass mich bitte wissen ob es geklappt hat. 😀

Strand390 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:22
@Strand390

Die Mängel wurden anerkannt und eine volle Rückerstattung wurde gemacht. Klasse, hat aber auch ewig gedauert. Ich überlege nun trotz der Mängel die gleichen Stiefeletten wieder zu kaufen, weil ich sie einfach total schön finde.

Dann schick sie zur Beurteilung halt ein; ist eh ein freundliches Entgegenkommen.

Wie der Shop entscheidet, kann Dir niemand sagen; vielleicht bekommst auch neue Stiefel erstattet.