Reitunterricht in Rastatt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du jemanden der reitet? Ansonsten Google einfach Höfe in deiner Nähe und frag nach ob die Schüler nehmen, (oder ob die eine jahrelange Warteliste haben) und ob du mal vorbeikommen darfst.
Longenstunden kostet am Anfang mehr, danach solltest du pro Gruppenstunde 20-30€ rechnen. Einige Höfe bieten wenn man häufiger da ist Vergünstigungen an.
Wenn du da bist schau wie sauber es ist (natürlich ist ein Pferdehof keine blitzblanke Küche aber die Boxen sollten so aussehen als ob sie regelmäßig ausgemistet werden und es sollte ‚angenehm‘ nach Pferd und Heu riechen und nicht nach stechendem Urin) die Pferde sollten ab und zu auf die Weide dürfen.
Wenn du da das erste Mal bist sollte man dir genau erklären wie du ein Pferd putzt und sattelst, spätestens in den Gruppenstunden machst du das dann selbst.
Und jegliche Form von Gewalt ist natürlich tabu, eine Gerte ist eher was für Fortgeschrittene Reiter, Sporen ist was für absolute Profis und beides ist nur dazu da feinere Hilfen zu geben und nicht um dem Pferd weh zu tun.
Die Pferde sollten auch nicht sofort im Galopp geritten werden sondern erst Schritt und dann etwas Trab um ‚warm‘ zu werden.
Vertrau einfach auf dein Gefühl wo du dich wohl fühlst.

Hast du Bekannte oder Freunde die Reiten? Wenn ja könntest du dich bei ihnen mal erkundigen. 🙈

Bei uns in der Region ist es normal so ca. 40€ für Einzelstunden zu nehmen.
Ich würde auch immer zu Einzelstunden raten, dort lernt man einfach am meisten.

Worauf man bei einem Reiterhof achten sollte?
Auf die Haltung:
Kommen die Pferde viel raus? Dürfen sie in Gruppen stehen? Sind die Boxen groß genug? Wie lange stehen sie in den Boxen?
Passendes Equipment:
Passen der Sattel und die Trense?
(Zugegeben, es ist schwer als Anfänger zu wissen ob es passt, jedoch könntest du dich eventuell vorher ganz grob informieren wie beides sitzen sollte.)
Umgang mit den Tieren:
Wie werden die Tiere behandelt?
Werden sie vielleicht sogar geschlagen? ( sieht man leider doch recht oft)
Wie wird geritten?
Werden die Tiere mit Gerten und/oder Sporen malträtiert?
Werden sie gesund geritten?
Wie oft müssen die Schulpferde täglich laufen?
(Sobald ein Schulpferd regelmäßig mehr als 2x täglich laufen muss und keinen Ruhetag hat, ist das für das Pferd nicht gut!)
Auch hier ist es schwierig als Anfänger all das zu beurteilen. Deshalb wäre es gut wenn du nach Möglichkeit jemanden mitnehmen könntest der ich damit auskennt.

Kleiner Nachtrag zum Equipment, das Variiert je nach Reitweise, ein Westernsattel sitzt z.b. anders als ein Englischsattel.
Sobald du weißt in welche Richtung du Reittechnisch gehen möchtest, informiere dich über das dementsprechende Equipment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Ich bezweifle doch sehr stark, dass hier jemand tatsächlich aus der Nähe kommt - so viele Pferdeleute sind hier nämlich nicht.

Mehr Glück wirst du vermutlich über Facebook Ortsgruppen oder Ebay-Kleinanzeigen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe keine Ahnung wie bei euch die Preise so ausschauen.

Aber bei uns sind zwischen 25 und 40 euro für eine Einzelstunde und etwa 20 bis 30 euro für Gruppenunterricht auf Schulpferden "normal"

Ja, Reiten ist teuer.

Direkt Rastatt weißlich jetzt nichts; jedenfalls hast du in dieser Umgebung wohl mit ca 30 € pro Reiteinheit für Anfänger zu rechnen. Private Reitschulen sind selten; in einem Reitverein sind natürlich zusätzlich Vereinsbeiträge und oft auch Arbeitsstunden zu begleichen. Das nächste, was ich von dir aus empfehlenswert finde, ist das Neindorff- Institut in Karlsruhe. Aber es geht sicher auch etwas näher und nicht ganz so nobel 😉

Du solltest vor allem auf Sicherheit achten. Da, wo der Rettungswagen regelmäßig zu tun hat, sollte man nicht unbedingt zu reiten beginnen. Idealerweise werden für Anfänger „Longenstunden“ angeboten, bis sie sicher sitzen können.

Am besten suchst du jeden infrage kommenden Stall ein paar mal auf und siehst bei den Unterrichtsstunden zu, dann lernst du schon etwas vom sehen, und kannst Dir auch ein Bild machen, wo das Klientel und der Reitlehrer dir am sympathischsten wirken, denn das schönste Hobby macht keinen Spaß, wenn das Umfeld nicht passt.

Es gibt ja auch unterschiedliche Reitweisen - wenn du beispielsweise von Wildwestromantik träumst, würdest du dich in einem Springstall nicht so wirklich willkommen fühlen.
Also sieh dich erst mal in Ruhe um. 🤗