Reitunterricht - wieviele Longenstunden nötig?

3 Antworten

Der richtige Sitz, das richtige Geben der Hilfen usw.. ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich meine erste ''freie'' Reitstunde hatte, war noch zu jung, aber ich denke das sind wichtige Dinge. Du musst dich halt sicher fühlen, du musst wissen, wie du dein Pferd lenkst, anhälst, solltest dich auch in jeder Gangart auf dem Pferd ''halten können'', keine herumschlackernden Hände usw..:-)

An den meisten Reitschulen musst Du leichttraben können und in allen Gangarten sicher freihändig auf dem Pferd sitzen können. Korrekt wäre es, Dich erst dann von der Longe zu lassen, wenn Du Deinem Pferd auch im schon recht guten Sitz die richtigen Kreuz-, Schenkel- und Zügelhilfen geben kannst.