Angst vor Basispass und Reitpass :O
Hey...
Ich mache im Sommer den Basispass Pferdekunde und den Deutschen Reitpass. Aber ich habe irgendwie total Angst davor... ANgst davor durchzufallen... obwohl ich eigentlich weiß dass ich das nicht brauche... ich bin 17 jahre alt und reite schon seid 8 Jahren... Nehme aber weiterhin qualifizierten Reitunterricht bei uns im Stall weil ich dann immer die Jungen Pferde (4-5 Jährige) Reiten darf und mein Reitlehrer ist auch total zufrieden mit mir. klar kommt mal "fleißiger" oder mal so ne kleine anmerkung aber im großen und ganzen sonst nie was und ich darf im reitunterricht auch ziemlich selbstständig reiten.
auch ins gelände gehen wir oft, sodass ich auch "geländesicher" bin ;)
Aber ich habe irgendwie trotzdem total den schiss durchzufallen, was nicht zu wissen oder was falsch zu machen :(
könnt ihr mir vielleicht die angst ein wenig nehmen? wie war es denn bei euch so? und wo sind so die fehlergrenzen? was wird toleriert?
hole mir nächste woche noch bücher wo ich mich auch durchlesen werde...
LG MA
6 Antworten
die bringen euch beim Lehrgang alles bei was ihr braucht - solang du mitmachst und abends ein bisschen lernst schaffst du das ganz locker
bei uns sind von 40 Leuten Keiner durchgefallen
Du schaffst das ! die Pferde auf dem Hof können das auch und du brauchst garkeine Angst zu haben
solange du nicht z.b. sagst das Pferde Fleisch fressen und nur in einzel boxen gehalten werden können kannst du eigentlich nicht durchfallen in der Theorie und in der Praxis gibst du dir Mühe und die Richter sehen das auch und dann schaffst du das auch
Also an dem Hof, wo ich Reitpass/Basispass gemacht hab,sind noch nie welche durchgefallen. Und da waren schon einige grenzwärtige bei ^^ Ich muss sagen..Basispass wurde nicht wirklich kontrolliert,oder ich erinner mich einfach nicht mehr dran. Aber mehr als wirklich ein paar sehr einfache Fragen musste man da nicht beantworten. Die wusste jedes Kind,dass mal ein Pferdebuch gelesen hat. Dann zum Reitpass.. Ist auch nicht viel mehr als Ausreiten.. Wie man sich im Gelände verhält,weisst du ja,also brauchst du dir da keine Sorgen machen ;) Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, lernt man das alles im Lehrgang. Ich bin vorher nur sporadisch mal in der Reittunde ausgeritten. Wir hatten eine im Lehrgang, die ist (ungelogen!) jeden Tag vom Pony gefallen. Sogar während des letzten Prüfungsteils auf dem Reitplatz wo schon alles wieder vorbei war. Und hat trotzdem bestanden :D Und wir hatten auch nicht die am besten ausgebildeten Schulpferde, aber trotz Macken lief alles gut :)
Ohhhh! Weißt du wie du mich gerade beruhigen konntest? :)) Vielen lieben Dank!
Gging mir auch so. Ich hatte z. B. vor dem Basispass-Kurs noch nie ein Pferd verladen. Es klappte aber trotzdem gut. Für beide Abzeichen gibt es ja einen Lehrgang. Da merkst du dann sicherlich, dass du auf einem guten Stand bist. Wenn du dir bei etwas unssicher bist kannst du es ja sicher noch speziell üben.
Bei beiden Abzeichen gibt es ja vorher einen Lehrgang. Dort wird alles geübt was für die Abzeichen wichtig ist. Beim Basispass ist es halt recht viel Theorie.
ja meine freundin und ich fahren anstatt 1 woche nun 2 wochen in die reitferien und machen die dann :)
Hi Mustang,
solange Du die Theorie einigermaßen kennst und nicht alle 2 Meter in der Praktischen vom Pferd fällst, bestehst Du die auch.
Ein bisschen "Lampenfieber" ist ganz normal, aber es soll doch auch noch Spaß machen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG Slide
vom pferd bekommt mich so schnell keiner runter ;-)
danke dir!!! :**
Eigentlich is die prüfung gar nich so schwer wie man denkt. Wenn du schon so lange reitest wirst du das bestimmt ganz leicht hinbekommen. Lampenfieber hat eigentlich jeder :) Wenn du erstmal anfängst ist alles ganz leicht. Viel Glück :D LG Kelly 1313
ja ein pferd verladen hab ich auch noch nicht... aber das wird uns ja hoffe beigebracht