Reitstiefel putzen?

11.10.2024, 14:36

Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts abgeschmirgelt, Waser und weiche Bürste nehmen und wenn trocken noch etwas Schuhcreme drauf. Mache ich seit Jahren so.

Ini13 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 20:59

Vielen Dank❤️

Was ist das für eine Lasche da an der Ferse?

Ansonsten ... Du mußt sie halt gründlich putzen, ggf. mit Wasser und Bürste allen Dreck aus den Falten/Nähten herauskehren, dann trocknen lassen und danach mit Schuhcreme pflegen und später blankpolieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ini13 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 14:57

das ist nur der verschluss also ist so ein knopf auf der anderen seite…😅

Dann würde ich da mit einer Bürste rangehen, die geht tiefer in die Rillen.

man sieht, was man sehen muss.

du hast die lederbeschichtung schwer beschädigt, mit dem sand regelrecht abgeschmirgelt.

man behält die stiefel an und geht einmal auf dem waschplatz kurz und schmerzlos mit dem scharfen wasserstrahl drüber

anschliessend lässt man alles trocknen und pflegt es dann wie gewohnt.

ist aber bei dir jetzt ein fall von KVG (Kannste VerGessen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ini13 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:06

und was meinst du mit „mit dem sand regelrecht abgeschmirgelt“? wo soll ich denn sonnst reiten? auf dem asphalt? auf dem reitplatz kann man es halt nd vermeiden das der sand „hochspritzt“

pony  11.10.2024, 19:24
@Ini13

das wurde nicht beim reiten abgeschmirgelt, sondern bei deinem reinigungsversuch.

Ini13 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:50
@pony

Der Sand war ja auch schön längst weg, nur nich der „staub“ aber der ist dann so fest getrocknet

Ini13 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 14:59

man soll sie aber nicht unterwasserstellen/sprizen…

FunnyFanny  11.10.2024, 15:15
@Ini13

Wenn sie so verdreckt sind, natürlich.
Wie soll das denn sonst gehen?
Rubbelt man so daran herum (mit einem Lappen) kann es in der Tat zum Zerkratzen des Leders kommen.
Ist bei Dir aber nicht der Fall, da ist nur Unsauberkeit zu sehen, und wenn Du ordentlich mit Schuhcreme (!) drangehst, kannst Du alles wieder fein auspolieren.

Urlewas  11.10.2024, 16:28
@Ini13

Wer sagt das denn? Du sollst sie ja nicht stundenlang baden. Aber abspritzen ist völlig ok - sonst könnte man mit Lederschuhen ja nicht mal bei Regen raus.

Alerdings sollten sie immer gut mit entsprechendem Fett (Schuhcreme) gepflegt sein, dann perlt das Wasser samt Schmutz ab. Aber nicht so ein drüber Geschmiere aus der Flasche mit Plastikschwamm, sondern nach Alter Väter Sitte: Schuhcreme mit einer Bürste auftragen und einmassieren, leicht antrocknen lassen, mit einem weichen Tuch polieren, mit einer anderen, ganz weichen Bürste auf Hochglanz bringen.

Ini13 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:51
@Urlewas

und danach habe ich im winter nasse und eiskalte füsse meine stiefel haben ne schnürung vorne also es ist so ein springstiefel der lässt durch wenn ich den so abspritze

Urlewas  12.10.2024, 08:00
@Ini13

Dann zieht man sie aus. Das macht man ja hinterher. Und wenn bei Frost kein Wasser aus dem Schlauch kommt, nimmt man einen Schwamm.
Und nun hast du gleich was fürs Leben gelernt: wenn man etwas anschafft, sollte man sich immer auch über die Folgen Gedanken machen.
Solche feinen Stiefel zieht man eigentlich überhaupt nicht an, wo sie sehr dreckig werden. Die trägt man nicht zur Stallarbeit, und wenn der „Reitplatz“ bei Regenwetter zur Schlammkuhle wird, wäre robusteres Schuhwerk ratsam. Im Winter sind solche Stiefel ohnehin zu dünn für draußen.