Reitsimulator kaufen?
Wo kann man so einen reitsimulator kaufen und wie viel kostet er?
9 Antworten
Bestimmt sind Reitstunden günstiger...und damit würde man eventuell sogar tatsächlich reiten lernen.
Das Westfälische Pferdemuseum hat welche, da kannst du mal nachfragen. Reiten lernt man auf denen zawr nicht, aber für einen ersten Eindruck fand es mein Vater damals ganz witzig. Echte Pferde sind ihm nicht ganz geheuer, zumindest nicht von oben.
Ich kenne jetzt so ein Teil nicht, ehrlich gesagt sehe ich sowas zum ersten mal. Es hat bestimmt auch seine Vorteile, aber ich kann mir nicht vorstellen das man dort wirklich die gesamte Sensibilität zum fühlen bekommt. Ich stelle mir das irgendwie wie ein Computerspiel vor und da lernt man auch nicht z.B. das richtige Auto fahren oder Traktor fahren. Das Original reale ist immer was komplett anderes. Als Fitnessgerät mag es okay sein, aber wirklich mit der Absicht das reiten zum erlernen würde ich dafür keinen Cent ausgeben. Sehe ich was da ne Stunde kostet, da kann man sich schon von nem Profi richtigen Unterricht geben lassen.
Aber was mich trotzdem interessiert was kostet den so ein Teil, ich kann mir schon vorstellen das man da fast nen Kleinkredit braucht.
Das „spektakuläre“ Werbevideo wirkt ja auch in der Tat einfach wie ein Spiel. Kommt einem beim Preisleistungsverhältnis dann ja tatsächlich dekadent vor. Aber anscheinend sind die hochwertigen dieser Dinger mit Sensoren ausgestattet, die genau auswerten, wie die Hilfengebung ist. Mit wie viel Druck zum Beispiel die Gewivhtshilfen einwirken. Ein lebendes Pferd kann eine einknickende Hilfe ausgleichen, oder ein Reiter kann über „den blöden Gaul“ schimpfen, wenn er nicht einsieht, dass der Fehler oben drauf sitzt. Aber gegen messbare Druckspitzen kann sich keiner raus reden 😜
Irgendwann muß ich das mal ausprobieren.
https://www.befara.de/reitsimulator-horse-riding/241-reitsimulator-horse-riding.html
Wahrscheinlich nicht der Beste, ist aber denke ich die unterste Untergrenze, mit der du rechnen musst.
Mit "wahrscheinlich nicht der Beste" warst jetzt noch sehr nett zum Hersteller:
So, wie da die Steigbügel aufgehängt sind und bei der Höhe dieses Trainingsgeräts, sollte den keinesfalls jemand benutzen, der irgendwann wirklich reiten möchte, ob aktuell oder irgendwann später mal, weil Bewegungslernen geht ins Unterbewusstsein und diesen "Sitz" auf einem realen Pferd wieder weg bekommen, wird schwierig. Dann lieber gar kein Trainingsgerät.
Für ältere und bereits eingeschränkte Menschen, die wohl nie mehr wieder auf ein Pferd kommen, aber ein ähnliches Gefühl einfach für ein Senioren-Balance-Training haben wollen, könnte es was sein.
Ich habe mich mit so nem Teil noch nie wirklich befasst, aber ich denke auch das dies mit der wahren Reiterei wenig zu tun hat. Eher ein mega teures Spielzeug zum Zeitvertreib oder als Fitnessgerät. Die komplette alte Schule geht verloren und das ist echt schade, das bricht mir ja schon fast das Herz und würde das mein ganz Alter Lehrmeister noch erleben, würde der wohl nen Herzanfall bekommen :(
Wie gesagt, für eingeschränkte Personen, dass der Körper einfach ein bisschen Bewegung von extern ausbalancieren übt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gar nicht so verkehrt ist. Das verschafft so jemandem möglicherweise, noch länger im Leben aus eigener Kraft sitzen zu können. DAFÜR könnte es durchaus einen Sinn ergeben.
Ich hätte auch gerne so einen aber ist leider viieeel zu teuer
Ich kenne einen sehr guten Reitlehrer, der arbeitet mittlerweile mit sowas. Habe ich mir zwar bisher no h nicht gegönnt (etwas weiter weg und nicht ganz billig), aber es leuchtet mir ein: