Reitleggins ohne Grip?

8 Antworten

es gibt auch sommerreithosen mit normalbesatz.

laufhosen wären wie reitleggins - aber ohne grip. kriegst du immer wieder für 6-8 euro im discounter. die dinger flutschen im sattel wie schlittschuhe auf dem eis. du hast damit überhaupt keinen halt.

guten rutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich stehe mit Griphosen absolut auf Kriegsfuß! Diesem "Kleben" habe ich einen Handgelenksbruch zu verdanken (gut, etwas Dummheit meinerseits war auch dabei). Ich habe die Griphose das erste Mal mit Wildleder- Reitpad ausprobiert. Mit dem Pad und normalem Kunstleder- Besatz habe ich zum Absteigen immer das eine Bein über den Hals bewegt, sodass ich seitlich auf dem Rücken saß und bin dann runtergerutscht. Das habe ich mit dem Grip aus Gewöhnung auch so gemacht. Tja, ich bin erst kleben geblieben und mit den Händen nach vorne runtergefallen. Landung auf dem Handgelenk, knack und Notaufnahme.

Im Sommer nehme ich zur Zeit am liebsten Baumwollhosen mit Kunstlederbesatz (gibts ganz günstig bei Loesdau für ca. 40 Euro).

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Reiterfahrung

Soulsuuu  04.03.2022, 05:53

Da hat wohl jemand endlich verstanden, wieso absteigen anders gelehrt wird. Mit dem Fuß hintenrum über die Kruppe, man bleibt mit der Körpervorderseite am Pferd und nicht mit der Körperrückseite. Manche Menschen lernen scheinbar am besten durch Schmerzen. Hat mit Gripreithosen nichts zu tun, sondern damit dass nicht auf den/die Reitlehrer/in gehört wurde

AzuraE
Beitragsersteller

Dann bin ich wohl echt nicht die einzige. Und danke für den Tipp!

ZT. Die von Aztec Diamond equestrian. Sind halt quasi Sportleggins.

Ich würde so was nicht kaufen. Habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert; kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir das behagen würde. Zudem sind scheinbar die Sattler nicht begeistert, weil die Sitzflächen leiden. Und: kürzlich sagte mir der Verkäufer im Reitsportladen, dass dascInteresse anndiesem Hype bereits stark nachlässt.

Es gibt durchaus immer noch „normale“ Reithosen, meist mit Ganzbesatz, manchmal kriegt man sogar noch mit nur Kniebesatz. Leider zwar nirgends mehr echtes Leder, aber immerhin ohne Silokon.

Ich finde das kommt auf die Verarbeitung an. Bei den teuren Reithosen ist der Gripp nicht so klebrig. Ich habe beides.

Bei Ridersdeal gab es letztens leggins mit Vollbesatz Leder. Villiecht hast du ja Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

AzuraE
Beitragsersteller

Okay danke. Ich schau mal nach