Gripreithose - Voll- oder Kniebesatz?

5 Antworten

Hey, also das kommt stark auf dich selber an. Ich kenne Leute die haben absolut keinen Halt mit Kniebesatz und andere die da kaum einen unterschied erkennen. Aber mit Vollgrip hast du in der Regel trotzdem immer mehr halt, da auch einfach mehr Gripfläche vorhanden ist. Du musst selbst ausprobieren was für dich besser passt. Aber wenn du keine Testmöglichkeiten hast, würde ich immer zu Vollbesatz tendieren, da man einfach 'fester' im Pferd sitzt.

Lg Leniiii99

SevenUP13
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, dann werde ich mich nach einer Vollgrip umsehen 😊

Leniiii99  07.01.2017, 18:18
@SevenUP13

Kein Problem!:) Im Training mit Kniegrip finde ich sinnvoll, da dort einfach mehr dein Sitz gefragt ist, aber auf dem Turnier gehe ich lieber auf Nummer sicher, da viele Pferde dort einfach eher deine Sattelfestigkeit infrage stellen und dann ist man über bisschen mehr Grip ganz glücklich:D

Baroque  07.01.2017, 19:22

Die "Sicherheit" durch "Anpappen" ist aber sehr trügerisch, denn man stemmt sich leichter mal mit Knien und Oberschenkeln aus dem Sattel als mit einer glatten Hose. Ich wüsste keinen Reiter, dem ich reiterliches Können bescheinigen würde und der nicht mit einer glatten Hose sicherer sitzt, den Besatz nur nutzt, um die Sitzhilfen besser auf's Pferd übertragen zu können.

Leniiii99  07.01.2017, 22:10
@Baroque

Naja der Sitz sollte natürlich nicht davon abhängig sein, aber ich würde schon behaupten, dass mehr 'Sicherheit' gegeben ist. Beispiel: Mein Reitlehrer hat schon einige Rodeos auf meiner ohne Probleme gesessen. Als er aber vor kurzem mit normaler, glatter Hose geritten ist, hing er nach einem unerwarteten 'Seitensprung-Bocker' schneller auf der Seite als er schauen konnte. Da einfach null Grip zwischen Hose und Sattel vorhanden ist. Und ihn würde ich ganz sicher nicht als schlechten, nicht sattelfesten Reiter bezeichnen. Und damit möchte ich auch nicht sagen, dass man durch Grip automatisch besser reitet, im Gegenteil ich reite selber gerne nur mit Kniebesatz, auch auf dem Turnier, oder je nach dem auch mal mit normaler Hose, aber meiner Meinung nach ist einfach mehr Halt da.

Ich schwöre auf vollgrip, egal ob Springen oder Dressur :)

SevenUP13
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank 😊

Ich würde lieber sitzen lernen, anstatt mich in den Sattel zu kleben.

Wie willst du da einen Galoppwechsel sitzen? Da musst du zwischendrin aufstehen, weil du dich mit so einer Hose nicht bewegen kannst.

Baroque  07.01.2017, 19:20

Man sollte aber auch beim Galoppwechsel im Balancepunkt sitzen bleiben ... und eigentlich diesen erst dann üben, wenn man jegliches Umstellen so kann, dass man niemals mehr auf die Idee käme ;-)

Das ist so subjektiv, dass Du das ausprobieren musst. Was der eine richtig toll findet, kann der andere gar nicht haben. Daher ist der Kauf immer mit dem Risiko verbunden, was zu erwischen, was einem nicht taugt. Es sei denn, man kauft einfach wieder das, von dem man schon weiß, dass es einem taugt, aber dann lernt man das neue nie kennen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981