Reithelm, Reiterkappe oder Reiterhelm, wie heißt es richtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zwischen Reithelm und Reiterhelm das kriegen wir ganz einfach gelöst:

  • Es gibt einen Motorradhelm, aber keinen Motorradfahrerhelm
  • Es gibt einen Radhelm, aber keinen Radlerhelm
  • Es gibt einen Skihelm, aber keinen Skifahrerhelm
  • Es gibt ...

... den Rest kannst Dir denken.

Eine Reitkappe ist dasselbe wie ein Reithelm, nur ohne die Dreipunktriemen zum befestigen. Die musste also wirklich knackig am Kopf sitzen und absolut der Kopfform entsprechen, sonst wäre die am Kopf nicht dran geblieben. Da kaum jemand ertragen hat, eine passende Reitkappe zu tragen (wenn das so eng sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, davon Kopfschmerzen zu bekommen, nicht sehr gering), flogen die Dinger immer mal wieder getrennt vom Reiter vom Pferd. Also wurden sie irgendwann nicht mehr "zugelassen", sprich, versicherungstechnisch waren sie nur noch so viel wert wie eine modische Mütze, also nichts. Sie wurden damit von den Reithelmen, die man heute kennt, abgelöst. Am Anfang hatten die dreipunkt-beriemten noch eine Kinnschale, bis man festgestellt hatte, die hat mehr Schaden als Nutzen gebracht.

Windmondkind
Beitragsersteller

danke

Reitkappe hat man so viel ich weiß eher früher zu den Dingern gesagt, die zwar quasi sind wie ein Helm, aber ohne Riemen am Kinn oder mit Kinnschalen. Die waren schwarz und normalerweise mit Samt überzogen.

Reithelm nennt man heutzutage die normalen.

Reithelm, denn das Wort impliziert einen Sturzhelm. Mit Kappe könnte auch eine einfache Schirmmütze gemeint sein.

Baroque  05.05.2018, 20:37

Eine Reitkappe ist das Ding, das wir in den 80er Jahren bekommen haben, wenn wir unsere ersten Teilnahmen an Jagden oder Turnieren hatten, die hatte man sich quasi "verdient". Vorher war der nackige Kopf unterwegs ;-)