Reiten..in den Steigbügeln bleiben?

4 Antworten

Du sagst es: du klemmst mit den Knien/Oberschenkel. Befasse dich mit dem Gleichgewichtssitz. Stell dir mal beim Reiten vor, du hättest zwischen den Knien und dem Sattel je eine Himbeere, die du keinesfalls zerquetschen darfst.
Sitz aufrecht ausschließlich auf den Sitzbeinhöckern, lass die Hüftgelenke rollen und lass die Bewegungen des Pferdes durch deinen Körper fließen bis rauf ins Genick und runter in die Fußgelenke.

Du brauchst eine lockere Hüfte und eine gute Bauch/Körperspannung. Dir fehlt die Balance, deswegen klammerst du und ziehst die Beine hoch. Sitz auf deinem Hintern, nicht auf deinen Oberschenkeln, lass die Knie, das ganze Bein locker am Pferd anliegen bzw. tendenziell eher nach unten "hängen", Bügel unter den Fußballen - nicht nur unter die Zehenspitzen.

Wenn dein RL nicht von selbst auf die Idee kommt, dir Sitzlonge anzubieten oder dich zB mal mit Franklinbällen reiten zu lassen, dann frag doch selbst mal nach.

Es gibt auch einiges an Trockenübungen, was man für mehr Stabilität im Sattel machen kann, zB

https://www.youtube.com/watch?v=2KDiCURwVDA vllt hilft dir das weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey ich würde dir auch den Tipp mit den Himbeeren(aufpassen das du diese nicht zerquetscht) geben. Versuche die Bügel bewusst auszutreten und locker in der Hüfte zu bleiben. Meine Trainerin sagt immer: Atmen nicht vergessen. Du musst also unbedingt daran arbeiten das du locker bleibst. Ruhig mitschwingen und vor allem entspannt bleiben. Da ist wirklich wichtig. Sonst kann ich nur noch sagen: üben üben üben das schaffst du.

Woher ich das weiß:Hobby

Du klemmst, und dabei ziehst du dann deine beine hoch. Du musst locker in der Hüfte werden, und mitschwingen, um nicht mehr zu klemmen.

Das müsste dein Trainer aber auch sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Loagencykid
Beitragsersteller

Danke! Ich reite meist ohne Trainer aber mein Trainer hat mich auch schon drauf hingewiesen nur davor bin ich oft mit Pad geritten und hatte keine Steigbügel und anscheinend habe ich wenn ich mit Pad geritten bin nicht geklemmt! 🤗

marie78111  22.09.2024, 17:14
@Loagencykid

Achso, okay😊

Dann weißt du ja jetzt woran es liegt, und woran du arbeiten musst. viel erfolg!