Reiten..in den Steigbügeln bleiben?
Hi.
ich reite jetzt seit 5 Monaten..man muss aber dazu sagen das ich davor schon 3 Jahre geritten bin..irgendwann hatte ich dann einen schwereren Sturz und hab aufgehört..jetzt hab ich wieder angefangen..da man Reiten ja grundsätzlich nicht verlernt bin ich wieder ganz gut dabei..ich bin viel mit Pad geritten..momentan reite ich wieder mit Sattel da mein sitz besser ist..aber beim aussitzen bleiben meinen Füße einfach nicht in den Steigbügeln..ich reite quasi wie ohne..vielleicht ziehe ich mein Bein zu weit hoch und verkrampfe oder… ich weiß auch nicht..meine Steigbügel sind nicht zu kurz oder zu lang..weiß jemand woran es liegen könnte? Oder wie ich es verhindern kann ?
Danke schon mal im voraus!😘
lg
4 Antworten
Du sagst es: du klemmst mit den Knien/Oberschenkel. Befasse dich mit dem Gleichgewichtssitz. Stell dir mal beim Reiten vor, du hättest zwischen den Knien und dem Sattel je eine Himbeere, die du keinesfalls zerquetschen darfst.
Sitz aufrecht ausschließlich auf den Sitzbeinhöckern, lass die Hüftgelenke rollen und lass die Bewegungen des Pferdes durch deinen Körper fließen bis rauf ins Genick und runter in die Fußgelenke.
Du brauchst eine lockere Hüfte und eine gute Bauch/Körperspannung. Dir fehlt die Balance, deswegen klammerst du und ziehst die Beine hoch. Sitz auf deinem Hintern, nicht auf deinen Oberschenkeln, lass die Knie, das ganze Bein locker am Pferd anliegen bzw. tendenziell eher nach unten "hängen", Bügel unter den Fußballen - nicht nur unter die Zehenspitzen.
Wenn dein RL nicht von selbst auf die Idee kommt, dir Sitzlonge anzubieten oder dich zB mal mit Franklinbällen reiten zu lassen, dann frag doch selbst mal nach.
Es gibt auch einiges an Trockenübungen, was man für mehr Stabilität im Sattel machen kann, zB
https://www.youtube.com/watch?v=2KDiCURwVDA vllt hilft dir das weiter
Hey ich würde dir auch den Tipp mit den Himbeeren(aufpassen das du diese nicht zerquetscht) geben. Versuche die Bügel bewusst auszutreten und locker in der Hüfte zu bleiben. Meine Trainerin sagt immer: Atmen nicht vergessen. Du musst also unbedingt daran arbeiten das du locker bleibst. Ruhig mitschwingen und vor allem entspannt bleiben. Da ist wirklich wichtig. Sonst kann ich nur noch sagen: üben üben üben das schaffst du.
Du klemmst, und dabei ziehst du dann deine beine hoch. Du musst locker in der Hüfte werden, und mitschwingen, um nicht mehr zu klemmen.
Das müsste dein Trainer aber auch sehen!
Achso, okay😊
Dann weißt du ja jetzt woran es liegt, und woran du arbeiten musst. viel erfolg!
Vermutlich hast du da genauso geklemmt - fällt nur ohne richtigen Sattel nicht so auf.
mit Pad geritten bin nicht geklemmt!
Nun, da bist Du auch ohne Steigbügel geritten und da sitzt man schon noch ein wenig anders und das lockere Mitschwingen und das Gefühl bis in die Zehenspitze muss da sein.
Und ... die Frage ist, ob die Steigbügel wirklich (!) passend verschnallt sind.
Es gibt so viele Möglichkeiten, hier das richtige Gefühl zu entwickeln, da sollte Dein Trainer Dir Tipps geben!
Und sei es nur der, viel öfter und regelmäßig Unterricht zu nehmen und dabei am Sitz zu arbeiten.
Danke! Ich reite meist ohne Trainer aber mein Trainer hat mich auch schon drauf hingewiesen nur davor bin ich oft mit Pad geritten und hatte keine Steigbügel und anscheinend habe ich wenn ich mit Pad geritten bin nicht geklemmt! 🤗