Reiten anstrengend?

22 Antworten

doch, doch!! also ich bin auch 6 jahre lang geritten und reiten ist sehr wohl angstrengend! also man denkt vllt immer "ach man sitzt doch nur auf einem pferd und das muss die ganze aurbeit machen", aber das stimmt nicht, also man muss ja von dort oben alles steuern usw... also doch ich denke es ist sogar anstrengender, als andere auch anspruchsvolle sportarten!

Also, ich kann hier nur sagen: ich bin inzwischen längst keine Anfängerin mehr und ich kann sagen, dass es immer noch anstrengend ist. Als Anfänger werden die teils geschonten Muskeln von jetzt auf gleich belastet. So spüren wir die Anstrengung extrem durch Muskelkater. Später sind unsere Muskeln so an die Belastung gewöhnt, dass wir die Anstrengung nicht mehr so stark wahrnehmen. Klar, wir krampfen weniger bis garnicht, sind beweglicher und feiner, aber die Belastung bleibt und wird nur anders wahrgenommen.

Ich bin nach über 30 Jahren Erfahrung ganz eindeutig der Meinung: Wenn reiten anstrengend ist, kann es nicht gut sein, dann sollte man den Lehrer wechseln! Einen Lehrer haben sollte man, auch nach 30 Jahren und später noch, denn man kann immer noch dazu lernen - und wenn man ihn holt, um sich "checken" zu lassen, mal einen neutralen Blick von außen zusehen zu lassen, ob die gefühlte Körpermitte auch die reelle ist und so weiter. Mit zunehmender Erfahrung kann man entscheiden, WAS man mit dem Lehrer machen möchte und wie oft, aber den völlig zu verweigern wäre falsch, egal auf welcher Ausbildungsstufe.