Reitbeteiligung eure Erfahrungen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Seiten einer RB - als ich mein Pony noch nicht hatte, habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht, hatte dadurch auch viele Freiheiten, war dafür auch immer absolut zuverlässig.

Und dann kam mein eigener - ich hatte natürlich gehofft, eine passende RB zu finden. Eine alte Freundin ist ihn eine zeitlang mitgeritten, und daiverse Jugendliche, so 13jährige Mädchen. Eine davon hat ihn mir im Gelände richtig versaut. Zum einen sollte sie nicht alleine ausreiten, ist es trotzdem gegangen und hat ihn scheinbar nach Hause rennen lassen. Ich bade das ganze nach über 2 Jahren immer noch aus. Langsam wird es besser.

Dazu hat dieselbe RB nicht auf meinen TA gehört. Pony hat gehustet, sollte Bewegung haben, mind. 20 Minuten Trab/Galopp. Sie hatte Angst zu traben (sagte sie mir natürlich nicht...), versaute mir damit mein Pony bzgl. Fremdreitern, sodass jetzt erstmal jeder Fremde nervend getestet wird: Zunge raus, im Schritt durchgehen, steigen androhen, Rückwärts, Husten, Kopf hoch und fest machen (ich kann ihn mit 2 Fingern reiten......) - er führte dann erstmal meine Stallbesi vor, eine sehr gute und unheimlich feine Reiterin. Naja, die RB jedenfalls ritt dann ein paar Runden Schritt und fertig. Bewegen auf Anweisung vom TA? Nö. Angst. Sie hätte jederzeit was sagen können, wir hätten eine Lösung gefunden.

Im MOment reitet meine beste Freundin mein Pony ein wenig mit, bei ihr weiß ich, dass sie keinen Blödsinn macht und sich durchsetzen kann. Hin und wieder auch mal andere aus dem Stall, um ihn wieder mehr an Fremdreiter zu gewöhnen.

Wenn mir nochmal eine ernsthafte RB über den Weg läuft, dann muss es von Anfang an passen - und zwar perfekt. Sonst nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  10.09.2015, 11:48

Danke für den unerwarteten Stern!

Ich kann echt nicht verstehen warum Personen nicht zum Vorreiten kommen.. Wenn sie Angst haben sollen sie das der Besi sagen, wenn die kein Verständnis hat dann passt es ja nicht und dann ist auch gut.. Aber nicht zu erscheinen..? Finde ich den Besis gegenüber total unerhört, vor allem weil viele um eine Rb froh wären...

Ich persönlich hatte noch nie eine Rb. Wohne sehr abgelegen, gibt nicht viele die eine suchen :D Aber ich helfe immer einer älteren Dame misten bei ihrem Pferchen und sie hat mir zu Weihnachten eine Reitstunde auf ihm geschenkt (Die natürlich von einer professionellen Reitlehrerin geführt wird). Da werden wir dann schauen wie ich auf ihm klarkomme.

Das finde ich eigentlich die beste Strategie.. Klar wenn man viele Interessenten hat ist das Zeitaufwendig.. Ich wollte einfach zuerst im Stall helfen und nicht gleich aufs Pferd drauf und los gehts. Ich weiss nun wie er gefüttert wird etc.. wenn es das einer noch-nicht-ganz-Rb nicht wert ist würde ich persönlich sie nicht nehmen...

Mich würde interessieren warum du das fragst? Bist du dir nicht sicher ob du dir eine neue rb trotz Problematik anschaffen sollst, oder es lassen sollst? ^^ Nur aus Neugier.

Lg Josey

Boxerfrau
Beitragsersteller

Naja ich hatte auch jahrelang Reitbeteiligungen und war eigentlich so wie du. Also ich habe immer bei allem geholfen und bin auch einfach mal so zum Pferd und habe gemisstet, oder das Pferd nur geputzt. Wenn das Pferd krank war, bin ich jeden Tag hin und habe mich gekümmert und und und. Eigentlich wünsche ich mir auch so jemanden aber mittlerweile denke ich mir, wenn die meisten nicht mal zum Probereiten kommen und ich dann immer um sonst im Stall warte ( in der zeit hätte ich schon auf dem Pferd sitzen können) kann ich mir das mit der RB sparen. Dann mach ich an den Tagen wo ich zeitlich nicht zum Reiten komme, lieber Bodenarbeit. Ich hab von anderen Pferdebesitzer ähnliche Dinge gehört. Zudem habe ich mein Pferd selbst groß gezogen und viel Arbeit investiert, dass er so ist wie er ist und dann käme auch nur jemand in frage der gut mit ihm umgeht, zuverlässig ist und dem ich vertrauen kann. Mittlerweile habe ich Zweifel das es solche RBS gibt...

Josey1234  24.01.2015, 18:09
@Boxerfrau

ich denke vor allem das Mädchen sich halt denken "Ja dann habe ich ein eigenes Pferd nur ohne misten und kosten" und wenn sie dann mal helfen müssen oder es Winter ist, kommen sie nie zum Stall und denken sich "Ja kann die ja nicht von mir verlangen bei dem Wetter".. Das zeigt nur dass man länger überlegen sollte ob man eine RB oder ein eigenes Pferd möchte

Also ich reite seit über 14 Jahren und habe vor 2 Jahren ne super RB gefunden und war immer zuverlässig. Hab mich wirklich immer super um das Pferd gekümmert. Ich weiss jedoch, dass die Besitzerin vor mir lange nach jemanden passenden gesucht hatte, da sich Interessierte einfach nicht mehr gemeldet haben, nicht erschienend sind etc. Ich möchte mir bald auch ein eigenes Pferd kaufen und möchte mir evtl. auch eine RB suchen, da ich mir vor zwei Jahren noch kein eigenes Pferd hätte leisten können und wirklich froh war, als ich eine RB gefunden habe. Darum möchte ich das dann auch irgendwann jemand anderem anbieten können. Also meiner Meinung nach gibt es gute RB's, aber man muss halt danach suchen :-)

Ich habe für mein Pferd eine RB. Aber eine gute zu finden wo es wirklich passt ist echt nicht so einfach gewesen. Und das wo ich echt nicht viel Ansprüche hatte. Ich habe 4,5 Monate gesucht bis ich die richtige gefunden hatte. Es waren etliche zum Probereiten da, eine hätte ich davon echt gern genommen aber sie durfte dann von den Eltern aus nicht. Meine jetzige ist eine echt tolle. Sie ist nett und kümmert sich gut ums Pferd. Reitet auch nicht schlecht und kommt gut mit meinem Pferd klar.

Ich habe nun schon einige Jahre immer eine RB. Da hab ich einiges durch. Eine hat mir mein Pferd total verritten. Da musste ich den nächsten Tag immer erstmal Korrektur reiten. An Absprachen wurde sich nicht gehalten. Statt wie abgemacht Reitunterricht zu nehmen mit meinem Pferd oder rechtzeitig das RB Geld zu bezahlen hat sie sich lieber neue Klamotten gekauft. Das ging über ein paar Monate so, dann hab ich ihr gekündigt und musste mich auch noch von ihr beschimpfen lassen.

Aber sonst waren die RB Mädels immer gut die ich hatte. Aber die Suche war eben alles andere als einfach. :(

Die Gedanken eines mehrfachen Pferdebesitzers:

Das Pferd kennt keinen Unterschied zwischen RB und Besitzer. Im Reitsport sind alle gleich, es gibt weder Alterstrennung, noch Geschlechtertrennung. Somit betrachte ich zu Pferd alle auf gleicher Augenhöhe.

Als Pferdebesitzer lege ich Wert auf Engagement und Zuverlässigkeit. Das Können erlernt sie bei mir.

Zuverlässigkeit ist Mangelware in der Reiterei, genauso auch die gute Kinderstube, das fängt mit dem Grüßen an, endet mit der Ordnung, bei den RBs und auch bei den Pferdebesitzern. Wo sind nur die Vorbilder?? Ich sehe nur aschenputtelartige Wesen bei denen man meint sie seien auf der Flucht vor der Realität und haben das Sprechen verlernt, sie gackern nur.

Man könnte über die Jugend lästern, das haben aber schon ergebnislos unsere Eltern über unsere Generation getan und deren Eltern. Es ist eine Frage der Erziehung und wenn die Kids nur noch Schillen gelernt haben, dann ist das so. Irgendwann kriegen sie die Kurve oder Harz IV wird sie weiterversorgen. Das ist nicht mein Problem. Ich kann nur fördern und wer nicht will wird gehen. Ich sehe das als Pflicht und so manche hat die goldenen Schleifchen nach Hause gebracht. Wegeschickt hab ich schon viele noch bevor sie zum Reiten kamen.

Ich meine, die Wahrheit liegt in der Mitte. Es gibt keine Pauschalschuld. Ihr lebt in einer unrealen Welt, die des Ponyhofs.