Reitbeteiligung - schlechte Haltung?

Venus345  27.05.2023, 16:12

warum sucht die Besi kein anderen Stall, da würde ich auch nicht bleiben

Lolitsme589
Beitragsersteller

Sie hat ein Baby deswegen momentan auch nicht soviel Zeit und ihre beste Freundin steht hslt in dem Stall. Aber ich seh garkein Grund dort zu bleiben aber sie möchte halt nicht weg

5 Antworten

Sag ehrlich, warum du gehst und dass du bei anderen Rahmenbedingungen sehr gerne bleiben würdest. Das ist das Los der Reitbeteiligung: die Entscheidung treffen kann man nicht, nur beraten. Wenn die Beratung nicht hilft, muss man alleine entscheiden, was man macht.

Ich weiß Stand heute, dass ich selbst lieber kein Pferd halte als eines, das nicht genug Bewegung und bedarfsgerechte Fütterung hat.

Wenn du gehst, ist das vielleicht der Anlass umzudenken und wenn du es ehrlich und sachlich gesagt hast und in Ruhe und mit einer "Kündigungsfrist", ist es vielleicht der Punkt, an dem die Frau umdenkt und sagt, wenn du bleibst, wäre sie bereit, umzustallen. Vielleicht kannst du sie dann ja auch unterstützen, dass du mit ihrer Wunschliste die umliegenden Ställe checkst, was für ihre Wünsche passen könnte und auch dem Pferd gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lolitsme589
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar ✌️

So traurig es ist: die Entscheidungen trifft der Besitzer.

Ich würde so etwas allerdings auch nicht unterstützen. Sprich: die RB kündigen und ganz klar kommunizieren woran es liegt und dass du - im Falle eines Umzugs des Pferdes - gern bereit bist dich weiter darum zu kümmern.

Ob die Besitzerin darauf eingeht kann hier natürlich keiner abschätzen.

Beim Holzboden sind 2 Latten lose,

haltung auf holzboden ist verboten. schon vom umweltschutz her und zweitens bauamtlich nicht zulässig. sicherheit, feuerpolizeilich und so.

der boden ist in verbindung mit den exkrementen selbstentzündlich.

ich würde mich mal sehr vorsichtig umhören, ob dieser betrieb überhaupt genehmigt ist.

zuständig für sowas ist das bauamt und das ordnungsamt. vermutlich, je nach lage, auch das landratsamt.

warum unterstützt man sowas so lange?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lolitsme589
Beitragsersteller

Ouu okay krass vielen Dank für die Info das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Ich hatte eventuell noch Hoffnung ,dass es noch besser wird aber ich glaube das hat sich jetzt erledigt

Lolitsme589
Beitragsersteller
@pony

Hast du zufällig zu dem mit dem Holz irgedwo eine Quelle oder Angabe oder so. Weil ich finde im Internet da leider nix drüber aber ich kann mir das aufjedenfall sehr gut vorstellen

pony  28.05.2023, 12:36
@Lolitsme589

im internet habe ich keine quelle. das sind feuerpolizeiliche vorschriften. ausserdem hygienerichtlinien zur grosstierhaltung.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der betrieb mit boxenböden aus holz abgenommen wurde.

Das war einer der Gründe warum ich mir ein eigenes Pferd gekauft habe.

Man hat als RB einfach keine Entscheidungsgewalt und muss mit dem Leben was die Besitzer wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Nun, das ist ganz einfach ... wenn der Besitzer sich nicht um das Pferd kümmern und wenigstens für eine ordentliche Haltung sorgen will, freundlich lächelnd ade sagen.
Du solltest Dir das auf keinen Fall länger anschauen und mit Deiner Hilfe auch noch unterstützen.
Vielleicht wird der Besitzer dann wach ... stellt das Pferd um oder verkauft es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970