Reit Platz 10x20/10x30?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. viel zu schmal.

bei ponys bis 1,35m kann man 15x30m machen.

alles was grösser ist braucht 20x40m.

und springen geht auf so einer handtuchgrösse, wie sie dir zur verfügung geht schon mal gar nicht.

zum longieren taugt die breite auch nicht. und wenn jetzt jemand meint, 10m würden für einen roundpen reichen - da kreiselst du dem pferd die beine kaputt.

das geplante vorhaben ist sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LeonieMilly
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich war eh stark am zweifeln

lg

Huhu,

ich kann Ponyfliege nur zustimmen. 10m ist eine Volte! Das ist sogar zum laufen lassen eines Ponys zu klein. 10m×20m sind gerade mal ein Viertel der Standardgröße, das ist zum reiten viel zu klein. Dann kann man die Pferde mal zu zweit ein paar Stündchen zwischenparken, mehr nicht.

Zum anständigen reiten braucht es für ein Pferd mal mindestens 20×40m, zum springen ist das schon sehr knapp, geht aber für einen kleinen Einzelsprung unregelmäßig noch einigermaßen.

Ein Springplatz, auf dem man auch mal einen Parcour springen kann, braucht mindestens 30x60m und dann geht auch nur ein relativ niedriger Parcour mit wenigen Hindernissen.

Auf die Fläche kannst du maximal einen kleinen Paddock zum zwischen parken bauen, oder einen befestigten Putzplatz, aber nichts, um mit dem Pferd zu arbeiten.

Liebe Grüße

15m sollte der Platz mindestens breit sein, 10m ist zu schmal! An unserem ehemaligen Stall hatte man mal die glorreiche Idee, die Weihnachtsfeiervorführungen auf einem Viereck 10x20 zu machen. Ein Zirkel hat dann die Größe einer Volte, galoppieren war kaum möglich für Großpferde, meine Ponys haben es mit Kutsche so gerade hinbekommen.

selbst 15 mal 30 m ist schon verflixt eng für einen Warmblüter!

10m breite ist ZU WENIG - das wird gefährlich in den Kurven: Stürze und Beinschäden sind da vorprogrammiert, falls du auch galoppieren möchtest!

für Schritt und Trab mag es noch gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das reicht leider vorn und hinten nicht. Wenn dann mindestens 20x20 dann kannst du zumindest ordentliche Zirkel reiten bzw. drauf longieren. Fürs Springen wäre aber selbst das zu klein.