Kennt ihr diese Leute am Stall die so richtig eingebildet sind, als wären sie die Besten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, kenne ich 76%
Nein, Gottseidank nicht 24%

13 Antworten

Ja, kenne ich

Die gibt es doch überall. Allerdings muss ich leider sagen, unter Reitern durchaus weit verbreitet. Manchmal ist aber nicht böse gemeint, sondern nur als Hilfe / Anregung.

Weder macht jmd immer alles falsch, noch macht jdm immer alles richtig. Daher kann man berechtigte Kritik durchaus auch annehmen, auch wenn sie von einer "richtig eingebildeten" Person kommt.

Im Gegenteil ist meine Erfahrung, dass gerade in der Reiterei und im Umgang mit Pferden, lebenden, fühlenden Wesen, sehr oft weggeschaut oder nur hintenrum getratscht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  04.11.2021, 19:01

Daher kann man berechtigte Kritik durchaus auch annehmen,

Berechtigte Kritik wird aber nicht hinter dem Rücken geäußert, sondern höflich bis sogar freundlich offen und ehrlich. Ich weiß noch, wie ich mit meinem Pferd auf dem Platz in meinem neuen Stall ritt und mir SB - eine viel bessere Reiterin als ich - sagte: "Merkst du, dass du bei den Übergängen oft aufhörst *zu reiten*.? "

Ja, kenne ich

Ja, kenne ich, allerdings nicht vom aktuellen Stall her.

Solche Leute gibt es immer und überall, in jedem Lebensbereich.

Wie man damit umgeht, kommt auf den Moment an. Ich persönlich ignoriere solche Leute, wenn ich nix mit denen zu tun haben muss schlichtweg. Ansonsten gehört es dazu, zu lernen damit umzugehen im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht nur „am Stall“. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Verstand das einige ist, was gerecht verteilt worden zu sein scheint - fast jeder meint, damit reichlich gesegnet zu sein 😜

Ich mache mir da wenig Gedanken. Soll do h jeder sich freuen an dem, was er kann oder zu können meint.

Bestimmt glaubt niemand, dass du „alles“ falsch machst; sondern dass ist Deine Interpretation, weil du vielleicht etwas empfindlich auf ihre Verbesserungsvorschläge reagierst?

pony  04.11.2021, 15:58

ich hatte mal bei wem reitunterricht, der nicht kommunizieren konnte, wie man es richtig macht. wenn ich einfach nur gesagt bekomme, was ich alles falsch mache, demotiviert das und man lernt nichts.

auf verbesserungsvorschläge, die man nicht bekommt, kann man auch nicht reagieren. weder empfindlich noch mit dankbarkeit^^

Ja, kenne ich

Natürlich.

Meistens sind es allerdings sogar eher die Kinder, die von ihren Eltern alles in den a*sch geschoben bekommen und da dann mit „eigenem“ Pferd rum laufen. Geb denen einen Tipp und die fangen an dich zu beleidigen, weil sie ja alles wissen.

Habe mir des letzt tatsächlich mal Tik Tok runtergeladen. Da sind ja ziemlich viele von diesen Kindern.
Ein Video nach dem anderen mit Tierquälerei.
Da wird mit Halsring im Gelände geritten, mit Ausbindern oder Knotenhalfter longiert, Pferde die schrecklich aussehen ohne Sattel geritten, natürlich die Emsland Fans und immer so weiter.

Da schreibt man ganz höflich einen gut gemeinten Rat und was passiert? Man ist direkt ein Hater.
Die gehen dermaßen auf einen los das ist nur noch ekelhaft. Da wird man beleidigt, als Lügner abgestempelt und sowas alles.
Dann veröffentlichen die sowas natürlich noch.

Also Kinder mit „eigenem“ Pferd sind die schlimmsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Horsegirl485  04.11.2021, 20:16

Hab auch schon öfter auf tiktok so Videos gesehen, wo die natürlich auf den Emslandhöfen mit den Pferden ohne Sattel durch den tiefen Sand Fetzen😒 in den Kommentaren ist man dann gleich ein Spaßverderber wenn man schreibt das das den Pferden nicht gut tut.. bei denen hilft ein Tipp leider auch nicht mehr...

Ja, kenne ich

Gab es am alten Stall und gibt es bei uns im Reitverein. In der Regel sind da ja auch noch nette Leute, einfach an die halten und den Rest ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020