Reit-/Pferdeausstattung über Stangen legen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das etwas lockerer. Wenn die Stange schon lange dafür genutzt wird Sattel/Decken/ect mal kurz dort hin zu hängen weiß ja jeder am Stall bescheid. Das wird ja wohl nicht der einzige Ort sein an dem man ein Pferd anbinden kann? Zumal ich vermute dass die Stange nicht nur 1m lang ist? Heißt man wird ja wohl Platz genug haben dann halt ein Stück weg von der Stange das Pferd an zu binden.

Ein Sattel fliegt, in der Regel, auch nicht mal kurz durch ein bisschen Berührung von einer Stange runter. Normalerweise hebt sowas immer recht gut. Haben ebenfalls ne Stange zum aufhängen von Zubehör zum trocknen. Die ist allerdings seperat vom Anbindeplatz. Jedenfalls muss das Pferd dann doch ordentlich dran rum zerren damit was passiert.

Sie kann ihr Pferd ja zwei Meter weiter weg von dem Zubehör der anderen anbinden. Oder fragen was von dem Sach denn vielleicht schon verräumt werden kann. So würde ich das jedenfalls handhaben. Bisschen Zusammenarbeit und mitdenken am Hof muss vorhanden sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch nicht einsehen, dass ich auf die Sachen anderer Leute aufpassen soll. Wenn da ein Anbindehaken ist, möchte ich mein Pferd dort einfach anbinden können, ohne dass der Platz von Kram belegt ist, den mein Pferd beschädigen, oder gar selbst daran zu Schaden kommen könnte. Ich kenne sowas nicht, dass man Sachen liegen läßt, die andere einschränken könnten.

Aber schlußendlich sind unsere Meinungen hier völlig egal. Der Stallbetreiber hat sicher auch eine Meinung dazu, und allein diese zählt l

Keks37
Beitragsersteller

Dazu gibt es keine Regelung bei uns und es sagt auch keiner was, also toleriert er es

damit da ein sattel runterfällt, muss aber schon absicht dahinterstecken und das pferd sich schon SEHR langweilen.

man legt dinge wie z.b. sättel auch nur darauf ab, wenn man sie anschliessend gleich verwendet oder wegräumt oder wenn man z.b. den sattel putzen will. dabei kann nichts runterfallen, weil man die ganze zeit dabei ist.

man legt sein zeug selbstredend nur da ab, wo das eigene pferd steht oder wo wirklich platz ist und nicht zwischen den pferden anderer leute.

genauso wenig hängt man da irgendwas zum trocknen auf, wenn gerade pferde angebunden sind, . erst räumt man seinen platz auf und dann stellt man das pferd weg. bei uns fliegen solche sachen in die fundkiste, denn wenn man sich miteinander begrenzten platz teilt, nimmt man doch bitteschön rücksicht aufeinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keks37
Beitragsersteller

Da bin ich bei dir, aber sie kam und hat ihr Pferd dort angebunden, nachdem der Sattel da hing. Vermutlich hing er zum Auslüften da, keine Ahnung, aber er hing ja nicht stundenlang da.

Wir haben auch solche Metallstangen im Stall, und ich finde da hält der Sattel auch recht gut drauf, selbst wenn man/Pferd mal dagegen kommt. Und denke auch das ist etwas Erziehungssache und natürlich sollte man das Pferd auch im Blick behalten, aber verhindern kann man solche Sachen nicht immer zu 100%

Warum das ein Problem sein sollte, wenn kurz ein Sattel abgelegt wird oder Trensen angehängt werden oder so, erschließt sich mir jetzt nicht.. Es tut ihr ja auch nicht weh, also kanns ihr ja auch egal sein was du mit deinem Sattelzeugs machst

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Keks37
Beitragsersteller

Ja, danke, so sehe ich das auch

Meiner Meinung nach eine Sache der Erziehung. Mümmel wirft kein Ueug von anderen herunter oder beißt rein, so wie andere Pferde es gerne machen.

du wurdest doch auch von deiner Mutter erzogen, dass man kein Glas fallen lässt oder? Und wie oft ist dir das dann trotzdem unabsichtlich passiert?

Wieso sollte ein Pferd nicht auch unabsichtlich ankommen und der Sattel fliegt runter? Und was ist wenn der beim runter fallen kaputt geht? das ist ein teurer Spaß

Daher verstehe ich deine Freundin dass sie das nicht möchte - denn das beginnt die Streiterei wer den Schaden bezahlt