Reiskocher VS Im Topf Unterschied?
Da ich immer für 3 Tage vorkoche und 600g Reis brauche Und das auch die ganze Woche benutze bin ich am überlegen ein Reiskocher zu kaufen zum Beispiel von Reishunger einen Digitalen.
Bisher habe ich es immer in einem Topf gemacht. Allerdings ist das abwiegen etwas schwierig da das Wasser ja immer verdunstet.
Wie sieht es mit einem Reiskocher aus? Gibt es da unterschiede und mach das Sinn darauf zu wechseln? Ist es teurer oder kostengünstiger vom Strom her
7 Antworten
Reiskocher fällt für mich unter die Rubrik: "Dinge die die Welt nicht braucht!"
Ich wasche meinen Reis gründlich ab, dann erhitze ich ein wenig Öl in einem schweren Kochtopf, brate den gut abgetropten Reis hinein, anbraten, doppelte Volumenmenge Wasser dazu, sobald das Wasser kocht etwas Gemüsebrühe oder Salz+ein Lorbeerblatt dazu.
Je nach Reisart variiert die Wassermenge und die Kochzeit.
Bei Bruchreis stelle ich den Herd sofort aus und lass den Reis im zugedeckelten Topf garziehen.
Bei Vollkornreis nehme ich die 2,5fache Menge wasser, lasse ca. 10 Minuten leide köcheln bevor ich den Herd ausmache. Alle anderen Reisarten liegen bei Kochzeit und Wasser irgendwo dazwischen- Erfahrungswerte stellen sich mit der Zeit ein!
Kostengünstig kann man Reis auch mit einer Kochkiste oder in der Bettdecke kochen (kein Witz). Man misst den Reis mit einer Tasse ab und gibt das anderthalbfache Volumen an Wasser hinzu (bei parboiled Langkorn Reis). Salzen und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser aufkocht, den Topf mit Deckel in eine Kochkiste stellen oder ins Bett und die Decke darüber packen. Die Restwärme unter der Isolation reicht aus. Der Reis zieht dann gar. Das dauert etwas länger als wenn er die ganze Zeit kocht. Aber das ist auch alles. Sobald der Reis das Wasser komplett aufgesogen hat. ist er fertig.
Ich geb meinen Digitalen Minireiskocher von Reishunger nicht mehr her :D
Vom Strom her braucht er sicher weniger als so eine Ceranplatte wo die Hitze auch seitlich entweicht.
https://www.reishunger.com/ch/wissen/article/59/vorteile-von-reiskochern
für dich wird es keinen Unterschied geben.
reiskocher sind in der Lage den reis zu kochen - und anschließend warm zu halten.
bei dir müsste der Kocher ständig in Betrieb sein.
würde ich aufteilen - den reis jeden Tag frisch kochen, ist kein großes Ding
Nein, ist Geldschneiderei.
Reis kann man auch täglich frisch kochen. Dauert doch nur kurze Zeit.
Okay. Das habe ich mir auch gedacht dass vielleicht das auch etwas kostengünstiger ist vom Strom her. Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einem Reiskocher und einem Topf den Reis zu kochen?