Reisepass ABGELAUFEN?

4 Antworten

Mit der deutschen Staatsbürgerschaft genügt ein Personalausweis zur Einreise in die Türkei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mekonom
Beitragsersteller

Wir wollen aber nach der Türkei auch nach Griechenland, & ich habe den blauen reiseausweis leider kein deutschen pass

Marcus789  19.08.2024, 22:18
@Mekonom

Was hast du denn für einen Reisepass? Mit der Farbe blau ist es schwierig zu erraten. Hättest vielleicht gleich in der Frage vermerken sollen.
Jedenfalls als deutscher Staatsbürger hättest die Probleme nicht.

Bei der Ausländerbehörde gibt es Aufenthaltstitel und die dazu gehörenden Unterlagen.

Nationale Pässe gibt es dort nicht.

Zum Reisen brauchst du aber immer einen gültigen Aufenthaltstitel (od. die Fiktionsbescheinigung) und einen gültigen nationalen Reisepass.

Wenn du diese Dokumente hast, kannst du reisen.

Lieferschwierigkeiten interessieren in der Türkei die Behörden nicht.

Mekonom
Beitragsersteller

Ich weiß deshalb habe ich ja gefragt wenn ich an 15 September zu Abholung meines reiseausweis & aufenhaltstitel wieder Lieferschwierigkeiten gibt sollte ich dann meine Reise absagen?
lies dir bitte nochmal oben meine Frage durch & antworte mir nochmal

stufix2000  19.08.2024, 09:41
@Mekonom

Du schreibst:

verlängerten Reisepass von der Ausländerbehörde

da ist weder etwas von Reiseausweis noch vom AT die Rede.

Eine Reiseausweis (für Ausländer) ist etwas anders als ein Afghanischer Reisepass. (Wie du unten kommentierst).
Du musst solche Fragen scho präzise stellen.

stufix2000  19.08.2024, 10:58
@Mekonom
blauen reiseausweis

So so langsam haben wir alle Informatuonen:

Du brauchst deinen gültigen Blauen Pass,

Sie können mit Ihrem Blauen Pass in alle Länder reisen, die die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet haben. Das sind weltweit über 100 Staaten. Auf fluechtlingskonvention.de können Sie sehen, welches Länder das sind. Für viele Länder müssen Sie aber vorab ein Visum beantragen. Ob sie dieses Visum bekommen, ist die Entscheidung des Landes, in das Sie reisen möchten.
Sie dürfen auf keinen Fall in Ihr Herkunftsland reisen. Wenn die Ausländerbehörde oder das BAMF davon erfahren würden, würde Ihre Asylberechtigung bzw. Anerkennung widerrufen und Sie würden Ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland verlieren.
Bitte beachten Sie: Im Ausland haben Sie keinen Anspruch auf diplomatischen oder konsularischen Schutz durch Deutschland. Quelle

Du brauchst damit aber auf alle Fälle. Ein Visum für die Türkei:

https://www.mfa.gov.tr/general-information-about-turkish-visas.de.mfa

Dafür kann deine Karte, die deinen Aufenthaltstitel bestätigt, abgelaufen sein, da du offensichtlich einen unbefristeten Aufenthalt für Deutschland hast.

Mekonom
Beitragsersteller
@stufix2000

Braucht man für Griechenland auch ein Visum?

stufix2000  19.08.2024, 12:55
@Mekonom

Nein, für Griechenland nicht. Dort darfst du bis zu 90 Tage bleiben, nicht arbeiten.

Wenn Sie eine Auslandsreise in einen anderen Schengen-Staat (z.B. Frankreich) planen, sollten Sie die folgenden Informationen berücksichtigen:
Personen, die Inhaber eines gültigen, von einem der Schengen-Staaten ausgestellten Aufenthaltstitels oder vorläufigen Aufenthaltstitels und eines gültigen Reisedokumentes sind, dürfen sich für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen in den anderen Schengen-Staaten aufhalten, sofern sie dort keine Erwerbstätigkeit aufnehmen.
Quelle

Hol dir eine Fiktionsbescheinigung die wird am selben Tag ausgestellt. Damit sollte es gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre in der Ausländerbehörde gearbeitet.

Mekonom
Beitragsersteller

Genau,aber ich habe Angst das wenn ich am 15 September mein pass abholen will die sagen das es wieder Lieferschwierigkeiten gibt & ich dann 1 Woche auf eine fixionsbeschibigin warten muss

NicoNRW  19.08.2024, 09:33
@Mekonom

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe bis 2020 in der Berliner Ausländerbehörde gearbeitet und da konnte die Fiktionsbescheinigung am selben Tag ausgestellt werden (Öffnungszeiten beachten). Aber es kann durchaus sein das sich in 4 Jahren etwas geändert hat

Mekonom
Beitragsersteller
@NicoNRW

Omg du weißt nicht wie sehr ich mich gerade gefreut habe das zu hören,ich habe vor kurzer Zeit nach einem vorläufigen Reisepass gefragt und deren Antwort war „einen vorläufigen reisedokumente stellen wir nur in Notfällen aus wenn ein Familienangehörige verstorben sind“

aber eine Fixionsbescheinigung ist was anderes als ein vorläufiger reiseausweis oder?

und stellen die die fixionsbescheinigung auch aus wenn es sich nicht im Notfällen handelt sondern nur das ich mein Flug nicht verpasse? Bitte hilf mir die Antworten auf die Frage zu finden

NicoNRW  19.08.2024, 16:51
@Mekonom

also bei uns war das damals so das man dann Nachweisen musste das man verreist z.B durch Flugtickets, Reisebestätigung und ähnliches, DANN wird es als dringend angesehen und am selben Tag gemacht.

Viele leute lügen leider, also muss man die Reise nachweisen.

Aber wie gesagt das ist schon 4-5 jahre her es ist durchaus möglich das sich bisher etwas geändert hat

Mekonom
Beitragsersteller
@NicoNRW

Muss man es dann bei der Rezeption Bescheid geben? Den die Leute dort haben einfach meistens von Nix Ahnung

Bei der Auslaenderbehoerde gibt es keine Paesse. Meinst du vielleicht deinen eAT (elektronischen Aufenthaltstitel), also die zu deinem Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte?

Welchen Aufenthaltstitel hast du?

Welche Staatsangehoerigkeit hast du?

Was ist mit deinem Reisepass? Ist der tatsaechlich abgelaufen?

Mekonom
Beitragsersteller

JAA genau ich meine den aufenhaltstitel,ich hab den afghanischen reiseausweis & aufenthaltstitel

& ja mein Aufenthaltstitel ist abgelaufen und ich muss am 20 September reisen,am 15 September bekomme ich mein neuen verlängerten aber ich habe Angst das es dann wieder Lieferschwierigkeiten gibt und ich dann 1 Woche auf eine fixionsbescheinigung warten muss obwohl ich am 20 Reise

DerCaveman  19.08.2024, 09:36
@Mekonom

Ok, und welchen Aufenthaltstitel genau? Oder einfacher: befristet oder unbefristet?

Mekonom
Beitragsersteller
@DerCaveman

Ich glaube der ist unbefristet,ich bin in Deutschland geboren

DerCaveman  19.08.2024, 10:43
@Mekonom

Wenn unbefristet, kannst du auch mit der abgelaufenen Ausweiskarte wieder nach Deutschland einreisen. Du brauchst aber einen gueltigen Pass.

Wie du an anderer Stelle schreibst, hast du einen Reiseausweis, keinen Reisepass. Damit brauchst du fuer die Tuerkei auch ein Visum.

Mekonom
Beitragsersteller
@DerCaveman

Braucht man für Griechenland auch ein Visum?

DerCaveman  19.08.2024, 12:53
@Mekonom

Nicht mit deutschem Aufenthaltstitel. Den Reiseausweis brauchst du aber auch fuer Griechenland.