Reise, ohne Pauschalreise?
Hallo, habt ihr vielleicht eine Checklist für eine selbstgeplante Reise? Ich habe sowas noch nicht gemacht. Also ich denke da an dem Transfer, was mache ich, wenn irgendwas ausfällt, etc...? Danke :)
3 Antworten
Für meine mehrwöchigen Rundreisen bin ich immer so vorgegangen: Hinflug gebucht, wenn notwendig auch ein Onward Ticket für den Weiterflug. Für ca. 3 Tage ein Hotel am Zielort gebucht. Wenn erforderlich Mietwagen.
Nach Ankunft etwas Bargeld besorgen. Nächste wichtige Anschaffung, eine SIM Karte. Alles weitere dann online gebucht. Hier ist auch Talent zum Improvisieren von Nutzen.
Eine Checkliste nicht, ich gehe gedanklich durch wie der Urlaub abläuft und dann weiß ich, was ich organisieren muss.
Also es startet mit dem Flug, dann will ich zum Hotel, also recherchiere ich welche Möglichkeiten es dort gibt, was sicher ist, was wie lange dauert, was wie teuer ist, was ggf. nur zu bestimmten Uhrzeiten verfügbar ist usw.
Dabei bekommt man dann meist schon raus, ob es dort beispielsweise eine S-Bahn, Regionalbahnlinien, gute Busverbinden o.ä. gibt, was für den späteren Urlaub auch relevant ist. Oder man erstmal auf Taxis und später ggf. Mopeds angewiesen ist.
Bei Ausflügen das gleiche, ich schaue was ich machen möchte und dann, wie man dahin kommt. Bei der Wahl des Hotels habe ich mich dann auch schon mit Orten, Lage usw. beschäftigt.
Ich gehe das also einfach logisch durch und schaue, was ich noch machen muss.
Parallel schaue ich noch auf allgemeine Dinge wie z.B. Klima für Planung der Kleidung, muss ich noch was kaufen (z.B. Insektenschutz gegen tropische Mücken), sollte ich noch Reiseimpfungen machen ggf. sogar Pflichtimfpungen usw.
was mache ich, wenn irgendwas ausfällt,
Improvisieren. Das nächste Taxi nehmen. Auf den Bus umsteigen. Fragen. Da gibt es viele Möglichkeiten.