London Pauschalreise?
Hallo zusammen,
ich plane, Mitte Dezember für 4-5 Tage von Stuttgart aus nach London zu reisen. Es wird mein erster Besuch dort sein. Ich frage mich, ob es günstiger ist, eine Pauschalreise zu buchen oder Flug und Unterkunft separat zu organisieren. Was wäre die bessere Option?
Wichtig ist mir eine zentrale Lage. Falls ich mich für ein Hotel entscheide, sollte es mindestens 3 Sterne haben. Außerdem wäre ein Transfer vom Flughafen zum Hotel hilfreich, da ich mich in London nicht auskenne.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!
5 Antworten
Kann sein, dass diese Info für diesen Urlaub schon zu spätkommt, aber für spätere:
Ich vergleiche einfach immer was es pauschal oder indivudiell kostet, was enthalten ist, was mir davon wichtig ist und ob es sich lohnt oder nicht.
Ich habe schon mal eine Pauschalreise gebucht, weil sie nur mit Flug und Hotel günstiger war, als individuell gebucht. Und den Transfehr zum Flughafen gab es dann noch extra gratis. Beim Hotel hatten wir geguckt was wir mindestens wollen, was das kostet und das Hotel im Pauschal-Paket war sogar minimal besser. Der Vorteil an Pauschal ist natürlich, dass wenn sich was verschiebt der Reiseveranstalter sich kümmern muss und alles umbucht.
Mir ist bei Hotels immer Anbindung wichtig, also gut erreichbare U-Bahn o.ä., da ich gerne die Wahl habe ob ich Taxis nutze oder nicht.
In vielen Städten finde ich Flughafentransfer sinnvoll, in London kam ich immer gut ohne zurecht, da alle Flughäfen gut angebunden sind.
In London braucht man weder transfer noch eine Pauschalreise.
Wenn das Budget begrenzt ist .. dann sollte man b&B in Erwägung ziehen, auch wenn es etwas ausserhalb ist, Hauptsache Bahnhof in der Nähe.
In zentraler Lage braucht man trotzdem auch den Nahverkehr .. aber die Hotels sind extrem teuer. Oder extrem schlecht. Was sich 3 Sterne nennt kann auch eine schmutzige, laute Absteige sein.
Dann finde ich noch das Zimmer im Reihenhäuschen im Vorort besser .. und man lernt auch noch Einheimische kennen.
Und .. was für ein Argument .. ich kenn mich nicht aus .. ich bin in den 80gern und 90gern schon in London rumgelaufen, mit U-Bahn plan und Falk.karten. Heute führt mich Google überall hin, ob zu Fuss oder mit der Bahn.
Ich antworte nur auf den Teilaspekt Transfer und Mobilität. Ich selber habe Mitte der 90er imnLondon studiert.
Von Heathrow nach London kommt man recht bequem und günstig mit der Picadilly Line. Es ist letztes Jahr eine Art S Bahn eröffnet worden. Die Elizabeth Line, eine insgeheime Hommage an die verstorbene Königin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Crossrail
London ist gigantisch und du brsuchst eine sogenannte Oyster Card um Mobilität zu gewährleisten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oyster_Card
Wenn du dich für ein Hotel entscheidest achte auf eine UBahn on Laufweite.
Nein. Die Elizabeth Line ist keine U Bahnlinie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/London_Underground
Die Züge sind auch keine TubeStock Fahrzeuge.
Der englische Artikel verdeutlicht das.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crossrail
Was wäre die Alternative zur OysterCard?
Doch ist es. Siehe zB einfach mal hier: https://www.standard.co.uk/news/london/elizabeth-line-crossrail-new-tube-map-london-underground-tfl-transport-b1000974.html
Sie fährt zwar auch übergrund, gehört aber im Grunde zur „Tube“.
Was wäre die Alternative zur OysterCard?
Jede Kontaktlose KK (inkl PP-KK und MC/Visa Bankkarten).
Für London braucht man keine Pauschalreise.
Fast jeder Flughafen ist direkt mit dem Zug/Bus/DLR oder Underground erreichbar.
- Heathrow: Zug (Heathrow Express, sehr teuer), Bus (National Express, günstig), Underground (Elizabeth Line, Picadilly Linr, günstig).
- City: DLR (günstig)
- Stansted: Zug (Stansted Express, mittelpreisig), Bus (National Express, günstig)
- Gatwick: Zug (Gatwick Express, mittelpreisig), Bus (National Express, günstig).
- Luton gibts auch noch, aber extrem lange Anreise nach London, von dem rate ich also ab.
Dann kommst du je nachdem von welchem Flughafen du kommst an verschiedenen Bahnhöfen/Busstationen an. Uber ist auch recht günstig und gut in London falls das Hotel etwas weiter von Zug/Busstation weg ist.
Gut und günstig und auch zentral ist Travelodge. Die haben mehrere zentrale Hotels. Ist ungefähr 3* Standard. Kann man mit Ibis vergleichen.
Wenn du jetzt noch nicht gebucht hast, dann lass es. London ist sehr beliebt und die günstigeren Hotels sind weg. Viele Reiche kommen dahin und verderben die Preise. Es wird sauteuer werden. Sowas bucht man nicht 8 Tage im Voraus!
Verschieb das Ding. Im Januar gehts auch noch und dann ist das kein Xmas Shopping!
Elisabeth line ist ebenfalls eine underground line, keine s-Bahn. Und die oystercard braucht man auch längst Nichtmehr unbedingt.