Aussprache "Estland"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eestland (langes E) 62%
Ästland (kurzes e und eher wie ein ä) 38%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eestland (langes E)

Es gibt beides, ich spreche es i.d.R. als /e:stlant/ aus, nicht als /ɛstlant/.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

ToniT257
Beitragsersteller

Danke
Es ist auch interessant, die Aussprache als Lautschrift aufgeschrieben zu sehen. Ich hab da gar nicht dran gedacht.

Ästland (kurzes e und eher wie ein ä)

In der Regel spreche ich es so aus. ^^

Ästland (kurzes e und eher wie ein ä)

Das ist aber wohl die falsche Aussprache, denn in Estnisch wird es "Eesti" geschrieben, also mit langem e gesprochen.

filmfan69  04.06.2024, 19:15

deshalb muss es im Deutschen aber nicht falsch sein. Im Finnlandschwedischen spricht man das i von Finland auch lang, im Deutschen aber nicht . Und wir sagen ja im Deutschen auch Irland und nicht Eierlend. ;)

Svarerus  05.06.2024, 01:55
@filmfan69

Das stimmt. Die Länge von Vokalen kann zwischen zwei Sprachen auch unterschiedlich sein.

Ästland (kurzes e und eher wie ein ä)

Bei mir war es erst Istland aber das war grottig.

Ja, aussprechen würde ich es Ästland.

Estland, ganz normales E, nicht kurz, aber auch nicht gedehnt. Wie beim Namen Emil. Nicht wie bei der Stadt Essen. Auf keinen Fall etwas, was auch nur ansatzweise nach ä klingt.

ToniT257
Beitragsersteller

Das mein ich mit dem Eestland, also es ist ja (bspw. im Vergleich zu "Essen") ein langes E.

Kwalliteht  02.06.2024, 13:34
@ToniT257

Es ist einfach die normale Aussprache des E ohne Schärfung (wie bei Essen) und Dehnung (wie bei Ehre). Deshalb trifft keine Deiner beiden Antwortmöglichkeiten zu.

F4bulous  02.06.2024, 13:42
@Kwalliteht

ein "normales" E gibt es ja nicht, deswegen die Unterscheidung xD Es MUSS entweder kurz oder lang ausgesprochen werden

Kwalliteht  02.06.2024, 13:46
@F4bulous

Ich habe ein Beispiel für ein geschärftes (also gekürztes) E genannt und ein Beispiel für ein gedehntes (also verlängertes) E. Das E bei Estland ist ungeschärft und ungedehnt.

Und NEI, es muss überhaupt nicht kurz oder lang sein.

Adomox  02.06.2024, 13:50
@Kwalliteht
Und NEI, es muss überhaupt nicht kurz oder lang sein.

Doch, muss es. Es gibt Kurz- und Langvokale - in eine dieser Kategorien muss der Vokal entsprechend fallen. Bei Emil /e:mi:l/ handelt es sich um einen langen Vokal /e:/ - das erkennst du am Längungssymbol, das dem Vokal folgt.

Svarerus  05.06.2024, 01:52
@Adomox

Der Meinung bin ich auch. In anderen Sprachen gibt es auch halblange Vokale, im Deutschen aber nur kurze und lange Vokale.