Reinigt Dreck den Magen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist es nicht, mit kleinen Sandkörnern, etwas Erde usw. kommt der Magen bzw. Körper zurecht, wenn es mal passiert. Von "reinigt den Magen" kann aber nicht die Rede sein, zudem sind Sandkörner, Erdreste usw. bakteriell behaftet, Erde kann zudem kleine Parasiten enthalten, wie z.B. Milben.

Wirst überleben. Als Kinder haben wir vermutlich des öfteren mal Sand oder ähnliches geschluckt😅

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ein einziges Sandkorn wächst in einer Muschel zu einer Perle heran. Ist es so ganz blöde zu überlegen was Erde im menschlichen Verdauungstrakt bedeutet?

X4554X  25.08.2024, 01:56
@Schwarzcore

Das Sandkorn wird nicht zur Perle. Die Muschel schließt lediglich den eingedrungenen Fremdkörper ein. Einige Muscheln produzieren das sogenannte Perlmutt welches sich dann in Schichten um den Fremdkörper legt.

Du wirst das Sandkorn ganz normal ausscheiden.

Selbst wenn es so wäre wie du sagtest, dann würdest du höchstens eine Perle kacken😆🙈

Schwarzcore
Beitragsersteller
@X4554X

Si, schon klar ich wollte nur nicht so weit ausholen. Aber wenn man jetzt die größte Muschelperle der Welt die irgendwas um die 6 Kilogramm wiegt, vergleicht würde ich dann doch lieber darauf verzichten eine volleyballgroße Perle auszuscheissen. Ist natürlich keine Wertung, wenn Du darauf Bock hast ist das Dein Ding.. I

Ich wollte bloß mal sondieren was mit der Erde im Darm so passiert.

X4554X  25.08.2024, 02:25
@Schwarzcore

Da unser Körper nicht wie eine Muschel funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen. Alles was oben rein geht und nicht verdaut wird kommt in kurzer Zeit wieder raus. Wir können keine Perlen machen, da würden viele Menschen anfangen Sand zu essen um Perlen zu verkaufen😅👍

Und wie man ja so sagt sollen die Pilze ja nicht gewaschen

Ja das sagen immer noch Leute und das wird auch immer noch fleißig verbreitet, selbst von Medien. Ist halt einfach nur Unfug.

Ist es schlimm ein wenig Erde zu verdrücken?

Nein. Nächstes mal einfach waschen denn, nein, Pilze sagen kein Wasser auf oder solcherlei Humbug.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Naja, ich hatte kurz mal im Internet nachgeschaut wie man Pfifferlinge brät. Und tatsächlich habe ich ausnahmslos nur gelesen das man die nicht waschen soll.

Natürlich habe ich kein Studium betrieben.

Aber da ALLE Seiten die ich konsultiert habe sagen man soll Pilze nicht waschen bleibe ich lieber dabei.

Nein, es ist nicht schlimm, lediglich unappetitlich und nicht unbedingt günstig für die Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss