Reihen und parallelschalten unteeschiedlicher Spannungsquellen?
Servus Freunde, ich bräuchte mal eine gute Erklärung für dieses Thema.
Und zwar kenn ich es von Batterien, wenn die in Reihe geschalten werden addiert sich die Spannung, und beim Parallelschalten der Strom.
Allerdings ist das bei AC Quellen genauso?
Wenn ich zwei Trafos parallelschalte, steigt die Strombelastbarkeit aber die Spannung bleibt gleich?
Wie wichtig ist der zeitgleiche phasenwinkel(ich denke mal wichtig, da sonst die Spannung der Quelle 1 der Spannung der Quelle 2 entgegengerichtet ist.
Allerdings Frage ich mich dass, da ich glaube, beim Motor ist ja die Wicklung auch in Reihe zur Quelle, da die induzierte Gegenspannnung eine andere Phasenlage hat wirkt sie hier der angelegten Spannung entgegen oder?
Deshalb sinkt auch dann der Anlaufstrom nachdem die induzierte Spannung ansteigt.
1 Antwort
Bei der Reihen- und Parallelschaltung von Batterien orientierst Du Dich an der Polarität der Batterien, dann ist alles klar in Deinem Sinne. Bei Missachtung der Polarität ergäbe das ein Chaos.
Bei der Reihen- und Parallelschaltung von Transformatoren ist das Chaos schon vorprogrammiert, weil die Trafo-Ausgänge keine Polarität aufweisen. Da müsste man erst einmal die Phasen des Wechselstromes synchronisieren.