Lüfter selber bauen?
Hi Leute,
ich muss für ein Projekt einen Lüfter bauen. Ich habe bereits die Spule fertig und habe nun 2 Kupferdrähte. Also schaute ich mir einen ähnlichen gekauften Lüfter an, um das Prinzip zu verstehen. Hier habt Ihr ein Bild. Die 2 Drähte von der Spule sind an der Platine befestigt und ein IC steuert das Ganze. Meine Frage ist jetzt, wie ich mit meiner Spule dasselbe Prinzip nachbauen kann bzw. wie ich Spule, IC und + - miteinander verbinde. Ich habe ein Set mit verschiedenen IC'S aber nicht solch ein Kleines wie im Bild zu sehen. Also wie baut man diese Schaltung damit sich der Rotor mit den Magneten im inneren bewegt? Es ist zwar ein Brushless Motor aber mit 2 Kabeln wie man auch im Bild sehen kann. Ich möchte kurz und knapp gesagt diese Platine übernehmen aber habe keine Ahnung wie ich dieses kleine IC ersetzen kann.
Danke für Eure Antworten. 😊
1 Antwort
In dem Bild sind zwar nur 2 Adern zu sehen aber die ganze Elektronik ist unter der Platine. Es müßen ja 3 Phasen erzeugt werden. Du willst den IC ersetzten und womöglich mit seperaten Bauteilen was aber für dich als Elekroniklaie so gut wie unmöglich ist.