Bitte um Hilfe bei dieser Physikaufgabe :/

3 Antworten

U = R * I

das sollte deine Hauptformel sein

der erste Widerstand sind 20 Ohm

beim zweiten hast du 20 + 30 Ohm

beim dritten hast du alle drei, also 20 + 30 + 50 Ohm

einsetzen und du hast deine Teilspannungen

Ach da war ja auch noch ne andere Aufgabe... Wir haben hier wieder eine Reihenschaltung aus der Lampe und dem Vorwiderstand. Die Spannungen von Lampe und Widerstand müssen also wieder zusammen die Quellspannung von 9 V ergeben. Daraus folgt also für die Spannung am Widerstand: U1= 9 V - 4 V = 5 V. Da der Strom 0,3 A betragen soll, beträgt der Widerstand R = U1 / I = 5 V / 0,3 A = 16 2/3 Ohm

MadameCobain
Beitragsersteller

Wow, danke :3

Also uns wurde beigebracht : Spannung (U), Stromstärke (I) , Wiederstand (R)

                                           U = RxI      I = U/R      R = U/I

Also ich denke um die Stromstärken bei der ersten Aufgabe auszurechnen, müsstest du150 Volt durch 20 Ohm teilen, für das nächste durch 30, dann durch 50.

Die zweite Aufgabe verstehe ich auch nicht, tut mir leid :/ Hoffe ich konnte dir wenigstens ETWAS helfen... Merk dir einfach die Formeln. Viel Glück morgen!! ;-)

Humocs  12.06.2013, 20:21

Das gilt aber nicht für eine Reihenschaltung, da dort der Strom überall gleich ist. Nur die Spannungen werden addiert (sogenannte Maschenregel)