Große Pumpe über Batterie betreiben?

1 Antwort

Leider bleiben einige Fragen offen:

  1. Mit welcher Spannung wird der Motor betrieben?
  2. Wie lange soll er laufen?
  3. Kannst du die Batterien aus allen 3 Golfcars gleichzeitig verwenden?
  4. Was sind das für Batterien? AGM?
  5. Wozu brauchst du den Spannungswandler?
  6. Was bedeutet 4000/8000? Was denn?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gruenmussoben
Beitragsersteller

1)Der Elektropmotor von der Pumpe läuft mit 230V
2) schwer zu sagen , vllt. 1 Std. oder 90min.
3) Die Batterien werden ausgebaut und eigentlich gehen die dann in die entsorgung. Ich haben die aber schon für andere dinge ( Bollerwagen stereo anlage u.ä.) zweckentfremdet.
4) Deep Cycle Bleisäure Batterien, gennauer müsste ich erstmal nachschauen.
5) Spannungswandler um von den 72V ( 9 Baterien in Reihe ) auf 230V für die Elektropumpe.
6) 4000/8000 beschreibt den arbeitsbereich des Spannungswandler. 4000W Normaler betrieb. 8000W kurzzeitige Peakleistung

ronnyarmin  01.11.2022, 13:12
@Gruenmussoben

Ich vermute, dass die Batterien zu schwach sind, um den Anlaufstrom bereitzustellen. Hast du die Möglichkeit, die Eingangsspannung am Spannungswandler zu messen, wenn du die Pumpe einschaltest vermutlich spricht die Spannung dann zusammen.

Gruenmussoben
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich habe es auch schon mit einem Anlaufstrombegrenzer zwischen spannnungswandler und Pumpe vesucht, das ergebnis ist das gleiche.
Der Spannungsvandler hat sogasr eine anzeige für den eingangstrom ( 72V)

ronnyarmin  01.11.2022, 22:04
@Gruenmussoben

72V ist eine Spannung und kein Strom.

Ich bin mir sicher, dass im Moment des Einschaltens keine 72V am Spannungswandler anliegen.

Gruenmussoben
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wenn der Spannungswandler eingeschaltet wird hat er bei der Einspeisung sofort die 72V
Bei der Ausgabe (230V) hingegeben steigt die zahl über 3-4 Sekunden von 0 auf 230V.
Wenn ich die Pumpe einnschalte, dann verändert sich weder die Eingangspannung noch die Ausgangspannung. Bis nach 2-3 Sekunden die Ausgangspannung nichtmehr angezeigt wird und zusammen bricht.
Lasse ich die pumpe jetzt eingeschaltet fängt der Spannunwandler nach kurzer Zeit wieder an die Ausgangspannung (230V) aufzubauen und die Pumpe läuft mit an, bis es wieder zusammenbricht usw.

ronnyarmin  03.11.2022, 14:59
@Gruenmussoben

Es kann nicht sein, dass die Batteriespannung konstant bei 72V bleibt. Bei der Belastung durch den Spannungswandler muß sie abfallen.

Entweder fällt die Batteriespannung zu sehr ab (bitte am Eingang des Spannunsgwandlers nachmessen), oder der Anlaufstrom der Pumpe ist für den Spannungswandler zu hoch.