Reicht mein Gehalt für eine 1-2 Zimmer Wohnung?

Die meisten Wohnungen die ich gesehen habe kosten 350-450€ warm.

8 Antworten

das wird sehr knapp bei 450 € warmmiete.

1050 gehalt minus:

  • 450 € miete
  • 30 € internet
  • 18 € rundfunk
  • 60 € strom
  • 200 € benzin
  • 67 € kft versicherung

bleiben nur noch 225 €

davon musst du kaufen:

  • lebensmittel
  • kleidung
  • körperpflegeprodukte
  • anderes haushaltszeug (putzmittel, klopapier, zewa..)

da bist du schon bei ziemlich 0.

mit freunden was unternehmen oder sonstige freizeitgestaltung fällt ja auch noch an.

zusätzlich sollte man auch etwas sparen für reparaturen (kfz) oder ungeplante neuanschaffungen (waschmaschine kaputt).

urlaub oder anderen luxus kannst du da vergessen.

warte bis du ausgelernt hast und mehr verdienst.

Burritone  27.09.2024, 18:09

Für Lebensmittel solltest du fürs absolute Minimum min.150 € einplanen,realistischer sind so 200 €/Monat.

Bevor Du weiter mit Deinen Eltern zusammen wohnst, die Dir keinen Rückhalt geben, würde ich ausziehen und mich lieber einschränken.

Das Geld sollte schon reichen, viele Rentner haben noch weniger Rente und kommen klar.

Eine Wohnung für 350 Euro warm wäre schon perfekt.

Dann kommt es auch hin mit dem Geld, alles Gute für Dich.

nee

Da kommt noch Strom dazu etwa 60 Euro

Internet etwa 50 Euro

GEZ 18 Euro

Versicherungen....

Essen kaufen.

Das ist dafür einfach zu wenig

LottoOtto99  23.09.2024, 15:21

Strom ist bei einer Person eher 30-40 Euro, wenn man sich nicht blöd anstellt. Internetanschluss genauso.

Versicherungen braucht er keine.

NicoNRW  23.09.2024, 15:22
@LottoOtto99

Nö kommt eher drauf an wo man Wohnt welchen Tarif man hat und welche Geräte man betreibt.

Und Wer keine hausrat und Haftpflicht abschließt ist gefährlich Leichtsinnig

JesJu  23.09.2024, 15:38
@LottoOtto99

Falsch Hausrat und Haftpflicht, Grundversicherung auch bei Mietwohnung.

Man sollte immer mit max. 1/3 des Nettolohn für die Warmmiete rechnen. Das wären 350€ bei dir. Du sagst du findest Wohnungen im Bereich 350-450€ warm, sind hier die Heizkosten schon inklusive? Ansonsten mussten du ca. 50-60€ für Gas und noch einmal in ähnlich viel für Strom dazurechnen. Dann bewegst du dich schon im 500€ Bereich. Mit Sprit/Auto bist du bei 700€, mit Versicherung ca. 760€. Was ist mit GEZ? Das wären dann schon ca. 780€. Bleiben dir ca. 250€ für Essen, Kleidung und sonstiges. Das wird knapp bzw. nicht reichen.

Du müsstest allerdings ein Wohnberechtigungsschein bekommen können. Evtl. kriegst du auch Unterstützung vom Amt. Kenne mich da leider nicht aus, müsstest dich mal informieren. Ansonsten halt Wohngemeinschaften.

Ideal wären wenn Miete + Nebenkosten zusammen nicht mehr als etwa ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen.

Bei 1050 € netto als um 330 - 350 €.

Da wirst Du wohl kaum was finden oder eine völlig runtergekommene Butze am Po der Welt.

Grober Richtwert für Nebenkosten inkl. Heizkosten sind 3 - 4 € pro m² Wohnfläche. Die Anzahl der Personen spielt so gut wie keine Rolle.

Strom für die Wohnung geht fast immer extra.