"Reicht gewöhnlich ist häufig das Gegenteil von recht ungewöhnlich" - Ist dieses Sprichwort korrekt oder eigentlich nur Unsinn!?

4 Antworten

Ich kenne so ein Sprichwort nicht.

  • Wenn etwas "für gewöhnlich reicht", dann ist es normalerweise genug.
  • Wenn etwas "recht ungewöhnlich" ist, dann mutet es seltsam an.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Es ist eindeutig als Nonsens zu identifizieren.

Das ist kein Sprichwort. Außerdem ist es Unsinn.

Vielleicht ist dir aber auch ein Tippfehler unterlaufen und du wolltest schreiben: "Recht gewöhnlich" ist häufig das Gegenteil von "recht ungewöhnlich". Nun kann man den Satz zwar verstehen, er ergibt aber wegen des überflüssigen "häufig" immer noch keinen Sinn. Wenn man das zweimalige "recht" auch noch eliminiert, bleibt:

Gewöhnlich ist das Gegenteil von ungewöhnlich.

Das stimmt.

Beide Aussage haben miteinander nicht das Geringste zu tun - es sei denn es handelt sich bei "Reicht" um einen Schreibfehler und es sollte eigentlich lauten "Recht gewöhnlich" ...