Ich treffe häufig auf die Aussage, dass ASTROLOGIE der größte Unsinn ist - Warum?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl dies Frage hier im Forum, aber auch sonst überall, mit sehr viel Engagement vertreten wird, was zu viel Polemik und viel Unsachlichkeit führt, möchte ich doch versuchen, Dir eine ernsthafte sachliche Antwort zu geben.

Astrologie wurde in den Zeiten ernsthaft betrieben, als die Menschen noch an Naturgötter glaubten, die ihren Zorn mit Blitzen ausdrücken. In diesem Weltbild war die Interpretation der Sterne wichtig.

Seit Newton weiß man, dass das Himmelsgwölbe wie ein großes Uhrwerk arbeitet und alle Postionen der Gestirne am Himmel exakt vorbestimmt sind. Die Sterne können also keine Botschaften der Götter verkünden.

Trotzdem hielt sich die Astrologie als Parawissenschaft, von der lange nicht klar war, ob sie ähnlich wie Bauernregeln, doch funktioniert, eben nicht oder trotz der Sterne, sondern weil die Astrologen eben entsprechende Erfahrung in der Beratung ihrer Mandanten gesammelt haben. Deshalb wurde/wird die Astrologie von ihren Anhängern oft als "Erfahrungswissenschaft" bezeichnet.

In den letzten Jahrzehnten gabe es aber immer wieder wissenschaftliche Untersuchungen von astrologischen Aussagen und Astrologen, bzgl. Charakter, Partnerbetratung, Berufsberatung, allgemeiner Lebensempfehlung, ... usw. , bei denen die Astrologen regelmäßig versagt haben. Nicht alles was sie sagten war falsch. Aber doch soviel, dass man mit Würfeln (ohne Sterne, ohne Horoskop, ohne ...) die gleiche Anzahl richtiger Aussagen erreicht hätte. Demzufolge spricht aus heutiger Sicht die Erfahrung nicht für sondern gegen die Funktion der Astrologie.

Jeder ehrliche Mensch (Astrologiekritiker automatisch, Astrologieanhänger eher zögerlich) wird dir gegenüber zugeben, dass es KEINEN echten, allgemein überzeugenden Beweis für die Richtigkeit der Astrologie gibt. Trotzdem GLAUBEN die Anhänger an die hilfreiche Unterstützung der Astrologie bei ... (???). Nun gibt es aber trotzdem Astrologieanhänger. Diese glauben fest an "ihre" Astrologie und begründen dies in der Regel miit persönlichen Erfahrungen.

Meine- zugegebenermaßen kritische - Haltung erklärt dies wie folgt: Jeder sucht nach einer möglichst einfachen Erklärung für das Leben und den Sinnn des Seins an sich. Die Astrologie ist zwar nicht bewiesen, bietet aber doch bestimmten Menschen eine Hilfe, an der sie sich ihren Lebenssinn zurecht biegen können. Beweise brauchen sie dazu nicht. Statt dessen werden Erlebnisse so gedeutet, dass sie in das Weltbild der Astrologie passen, bis aus dem Glauben feste subjektive Gewissheit wird. Dieses Verfahren wird üblicherweise als Selbsttäuschung bezeichnet.

Die pauschale Verutrteilung der Astrologie als Unsinn, kommt aus einer gewissen Überheblichkeit / Arroganz mancher Astrologiekritiker.

So wie viele Kinder früher an den Weihnachtsmann geglaubt haben, machen fast alle Jugendliche eine Phase durch, in der sie sich mit der Astrologie beschäftigen und glauben, dass da etwas dran sein müsste. Später erkennen sie dass die Astrologie eben keine irgendwie nutzbaren, sachlicch belastbaren Aussagen liefert und tun die Astrrologie als Abeerrglaaube ab, der daann leicht das OOpfeer von Spoott und Hohn werden kann.

Andererseits, was würdest Du von einem erwachsenen Menschen halten, der noch fest an den Weihnachtsmann glaubt (Irgendwer musss doch die Geschenke bringen, die zu Weihnachten immer auftauchen?), oder der glaubt, dass Pumuckl (der Fernseh-Kobolt) wirklich existiert? Ich weiß, die Gruppe der erwachsenen Personen, die an Pumuckl glaubt, ist klein. Aber ihre Argumente sind genauso stichhaltig, wie die Argumente der Astrologie-Anhänger. Keiner kann ihnen wirklich das Gegenteil beweisen. Dass niemand Pumuckl im wirklichen Leben gesehen hat, diese Tatsache spricht nur dafür, dass er sich wirklich so gut unsichtbar machen kann, wie es im Fernsehen behauptet wird. Und irgendwelche Unglücke werden auch Dir schon passiert sein, für die Pumuckl gut die Verantwortung übernehmen kann.

Nun die Sekte der Pumuckl-Gläubigen ist keine echte Gefahr für den gesunden Volksverstand. Bei den Astrologie-Anhängern ist das etwas anders. Denn für die ist ihr Pseudowissen zu einem (Aber)-Glauben geworden, der fast mit religiösem Eifer verteidigt werden muss. Jeder der an der Astrologie zweifelt wird als Ketzer betrachtet und kann sich nur darüber freuen, dass es heute keine Scheiterhaufen mehr gibt. Hier gilt die alte Regel, dass mangelndes Wissen und fehlendde Beweise nur durch ein mehr an GLAUBEN ersetzt werden kann.

Aber hier gilt meine Hauptdevise: Jeder, wirklich jeder, darf glauben was er will.

Allerdings sollte er dann so ehrlich sein und zugeben, dass es sich dabei = Astrologie, eben um Glauben handelt und eben nicht um Wissen.

1stein  23.08.2011, 22:18

Die mit Abstand beste Antwort. DH

grtgrt  10.03.2021, 19:43

Etwas Geschichte:

The ancient religion of astrology, with its main contribution to civilization a heightened interest in the heavens, began in Babylonia. It reached its peak in the Greco-Roman world, especially as recorded in the Tetrabiblos of Ptolemy. Natal astrology is based on the assumption that the positions of the planets at the time of our birth, as described by a horoscope, determine our future. However, modern tests clearly show that there is no evidence for this, even in a broad statistical sense, and there is no verifiable theory to explain what might cause such an astrological influence.

Quelle: https://openstax.org/details/astronomy (Zitat aus Seite 63 des Buches).

BurkeUndCo  10.03.2021, 19:59
@grtgrt

Perfekt, das ist eine gute und klare Zusammenfassung der Geschichte der Astrologie. FEIN.

Weil die Position des Uranus zum Saturn nicht den geringsten Einfluß auf die Konsistenz Deines Morgenstuhls hat.

robert97  21.08.2011, 12:42

solche antworten liebe ich :D

JohnnyDFamily  21.08.2011, 14:10
@robert97

Solche Antworten machen den ganzen Forum unattraktiv, so dass ein jeder, der nur diese Antwort liest sich denken mag: "Die Leute hier sind doch nur ungebildete Idioten, die anstatt undifferenziert zu anworten nur Scheiße labern um in eine furchtbar unwichtigen Rangliste auf den ersten Platz zu kommen." Und der Fragensteller ist immer noch so klug wie vorher und hat nur eine Sache gelernt: "Idiotie mit Beliebtheit zählt mehr, als Wahrheit und Differenziertheit!"

Ich bin betrübt, dass wir in den tausenden Jahren nicht weiteer und aufgeklärter sind als Barbaren der Frühzeit.

sventheman  21.08.2011, 14:26
@JohnnyDFamily

@JohnnyDFamily DH und Danke für den Beitrag. Über diese Verbal-Hooligans und was dadurch aus dieser Plattform wird denken hier viele genauso

Walter1967  21.08.2011, 14:58
@sventheman

@ JohnnyDFamily & sventheman: Echt super, wie ihr aus einem einzigen Satz den Bildungsstand, die Charakter-Eigenschaften usw. "herauslesen" könnt! Schade nur, daß Ihr meilenweit daneben liegt. Aber da wir Meinungsfreiheit haben, gestehe ich Euch natürlich die Eurige zu und Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Kristall08  21.08.2011, 15:01
@sventheman

Da finde ich aber die ganzen "Ich-hatte-Sex-bin-ich -jetzt-schwanger"- oder "Ich-kann kaum-lesen und-schreiben-will-aber-Journalist-werden"-Fragen bedeutend schlimmer als diese von Wortwitz und kreativer Intelligenz inspirierte Antwort. ;-)

Sinara60  22.08.2011, 10:49
@sventheman

Dem kann ich nur voll zustimmen! Wer keine freunde hat, macht sich weiter Feinde.

Sinara60  22.08.2011, 10:55
@JohnnyDFamily

JohnnyDFamily:Die geistige Verwahrlosung unseres Landes schreitet voran. Kurz und schnell hat man erfasst, um welchen Geisteszustand es geht. Es ist wirklich schade, dass das Forum auf diese Weise verkommt.

Sinara60  22.08.2011, 10:56
@JohnnyDFamily

JohnnyDFamily:Die geistige Verwahrlosung unseres Landes schreitet voran. Kurz und schnell hat man erfasst, um welchen Geisteszustand es geht. Es ist wirklich schade, dass das Forum auf diese Weise verkommt.

Walter1967  22.08.2011, 19:46
@Sinara60

@ Sinara60: Wer Esoterik als Expertenthema hat glaubt natürlich auch an Pseudo-Wissenschaften wie Astrologie. Die Realitätsferne solcher "Wissenschaften" scheint bei Leuten, die sich damit beschäftigen ähnlich ausgeprägt zu sein, wie bei Religionsfanatikern. Wer ungläubig ist, ist nichts wert und darf beleidigt werden. Liebe/r Sinara60! Um meinen Geisteszustand mach Du Dir mal keine Gedanken, er ist völlig in Ordnung! Mach Dir lieber Gedanken darum, ob es angemessen ist, einen Menschen, den man nicht kennt, aufgrund eines Satzes in eine Schublade zu stecken, in die er nicht gehört. Trotzdem noch einen schönen Abend!

Astroprofiler  23.08.2011, 05:45
@Walter1967

Um den/deinen Geisteszustand muss man sich vielleicht keine Gedanken machen, aber um deinen geistigen Horizont schon.

Astrologie ist keine Pseudowissenschaft.

Astrologie ist eine Anwendungstechnik die auf Empirie beruht.

Als empirische Wissenschaften oder Erfahrungswissenschaften gelten Disziplinen, in denen die Objekte und Sachverhalte der Welt, wie z. B. Planeten, Tiere, Verhaltensweisen von Menschen durch Experimente, Beobachtung oder Befragung untersucht werden. Diese empirischen Methoden können im Labor statt finden, oder, so der Fachterminus, im Feld. Dies bedeutet eine Untersuchung eines Phänomens bzw. Problems in seinem gesellschaftlichen Kontext.

Dem stehen die nicht-empirischen Wissenschaften gegenüber, in denen manche Erkenntnisse auch ohne einen Rückgriff auf direkte Beobachtung und sinnliche Erfahrung gewonnen werden, etwa Mathematik und Philosophie. Insbesondere Erkenntnistheorie und Logik gelten als nicht-empirische Wissensgebiete, weil hier Aussagen formuliert werden, die allein aus logischen (formalen) Gründen richtig oder falsch sind (z. B. Kontradiktionen).

Alle Infos stammen aus der Wiki, und sind für jeden verständlich erläutert.

Walter1967  23.08.2011, 20:00
@Astroprofiler

Nur weil etwas bei Wikipedia veröffentlicht wird, muß es nicht der Realität entsprechen! Ich glaube nicht, daß irgendeine Planetenkonstellation auf das Leben irgendeines Menschen Einfluß hat. Dafür gibt es schlicht und einfach keine unwiderlegbaren Beweise.Genauso könnte ich behaupten, "Kaffeesatz-Leserei" wäre eine ernstzunehmende Wissenschaft. Es ist nicht wirklich eine "Erweiteung des geistigen Horizonts", sich in Phantasie und "zweifelhafte" Wissenschaften zu flüchten, wenn man Probleme mit der Realität hat.Mein "geistiger Horizont"! ist übrigens viel weiterentwickelt als der von so manchem studierten Wundermenschen, eben aufgrund der Tatsache, daß ich mit beiden Beinen voll im leben stehe und nicht irgendwelchem "Hokus-Pokus" nachhänge, der m.E.nicht mal ein Mindestmaß an Seriösität beinhaltet.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, warum ihr Astrologie u. Esoterik-Gläubigen es nicht auf die Reihe bekommt, Eure Meinung zu äußern, ohne gegenüber denen, die eine andere Meinung haben, beleidigend zu werden (nochmal Stichwort "geistiger Horizont"). Ich möchte höflichst bitten, einmal darüber nachzudenken!.

Einen schönen Abend noch!

cuckoo  21.08.2011, 15:38

Eine würdige Antwort! :)))

rubicon66  21.08.2011, 18:28

...ich weiss gar nicht, was robert , sven theman und jonny haben, die antwort ist exellent und beantwortet im tenor, genau die gestellte frage!!

sventheman  21.08.2011, 23:08
@rubicon66

ja, du hast recht - eine fundierte psychologisch-philosophisch fundierte Analyse. Deutschland scheint immer noch das Land der Dichter und Denker zu sein. Ich ziehe meine eigene Antwort zurück - diese ist hilfreicher.

Astroprofiler  23.08.2011, 05:53

Zynismus ist ein wenig unangebracht, zumal es keinen schriftlichen Nachweis darüber gibt, das ein Astrologe jemals behauptet hätte, das die Position des Uranus Einfluss auf die Konsistenz D/eines Morgenstuhls hat.

Was allerdings Einfluss auf deinen Charakter hat, ist dein Umgang.

Walter1967  23.08.2011, 20:15
@Astroprofiler

Und wieder jemand, der aufgrund eines einzelnen Satzes meint, Rückschlüsse auf mein Leben, meinen Charakter und sogar meinen Umgang schließen zu müssen.

Mit meiner Ansicht zu diesem Thema stehe ich sicher nicht alleine da, Euer Problem ist, das Ihr solche (anderen) Meinungen scheinbar nicht akzeptieren könnt oder wollt.

Vor Jahren fürchteten sich die Leute vor Psychologen. Das hat sich wohl etwas gelegt. Viele Menschen hatten Angst, jemand könnte in ihre Seele schauen, in ihr Gehirn und dann "sehen", was für ein furchtbarer Charakter der betreffende Mensch ist/hat. Das Oberflächliche und das, was darunter verborgen ist. Wir lernen wie wir uns verhalten sollen, was gut und was schlecht ist und lavieren uns durch. Winfried Noe hat im 1. Fernsehprigramm, damals gabe es auch nur 3 Fernsehprogramme, vor Jahren mit einem Psychologen, Analysen gemacht. Der Astrologe hat sogar ein bisschen besser abgeschnitten als der Psychologe, was die Person für eine Person ist, welche Anlagen, Fähigkeiten etc. Und deswegen wird das alles abgelehnt! Motiv dafür ist die *ANGST" Angst davor, jemand hat was erlernt, aus dem heraus er/sie mich besser "erkennen" kann. Darum geht es in allen solchen Gebieten (Esoterik): über Kartenlegen kann ich etwas erfahren, was Jemand verbergen möchte. Über Astrologie kann ich auch einiges sehen. Betrüger, Lügner, Abzocker gibt es in allen Sparten unserer Gesellschaft. Jeden Tag neue Skandale. Schlechter Charakter und Nicht-Wissen tobt sich hier um das Thema aus. Und wann sagt denn Freelancer, äh Dompfeifer und sk1982 oder wie der Nickname gerade so ist, denn das große Zauberwort: Randi, Randi, Randi......

Astroprofiler  23.08.2011, 06:23

Diese Angst haben sie immer noch, und völlig zurecht. Allerdings haben die Scharlatane der Psychologie es verstanden sich als Helfer zu verkaufen, die für eine Unangebrachte Therapie das 100fache einstreichen können.

BurkeUndCo  23.08.2011, 20:43

Danke für das Stichwort.

Aber es ist hier genau so, wie bei jeder Astrologiediskussion: die meistten Astrologieanhänger wisssen lleidder nicht von was sie reden.

Ich habe "the amazing James Randi" schon life erlebt. Dagegen kann David Copperfield einpacken. Der Mann ist wirklich ein grroßer Zauberkünstler.

Allerdings ist er auch noch ehrlich. Er gibt zu, das er mit Tricks arbeiteet und keinerlei übernatürlichen Fähigkeiten besitzt. Das unnterscheidet ihn von viele "echten Zauberern" und "echten Astrologen". Dass er daann zeigt, wie viele dderen Leistungen auch ohne magische Fähigkeiten funktionieren macht ihn nicht unbedingt bei allen beliebt.

Also nochmals: Nichts gegen Zauberkunst oder Horoskope als Zeitvertreib. Aber wenn behauptet wird bestimmte Leistungen erbringen zu können, die man (der "echte Zauberer" oder der "echte Astrologe") eben nicht erbringen kann, dann hoffe ich, dass es zumindest den einen oder anderen Rufer gibt, der die Unwissenden vor des "Kaisers neue Kleider" in der 147. Auflage warnt. Leider schreitet in Deutschland der Staatsanwalt hier nicht ein, aber wenn schon nicht im juristischen Sinn, dann zumindest im volkstümlichen Sprachgebrauch ist das, was Astrologen anbieten, schlichtwegs Betrug.

kein wunder bei so wenig aufklärung bzgl astrologie

EINFLUSS VON "STERNZEICHEN" UND ASZENDENT,ETC. AUF DEN CHARAKTER?

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen) "sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen. je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation. dies ist nur ein kurzer überblick .

a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.

ZEITUNGSHOROSKOPE (und auch,was normalerweise in anderen medien läuft)

zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

fazit: DEIN GESAMTES HOROSKOP IST MIT DER GEGENWÄRTIGEN KONSTELLATION IN VERBINDUNG ZU SETZEN. zeitungshoroskope sind VERANTWORTUNGSLOS.das ist BETRUG VOLLMOND

hängt von den astrologischen fakten in bezug auf das geburtshoroskop ab.

selbst hor,die im internet sind,sind nicht komplett richtig,da der einfühlende sinn des präsenten astrologen nicht voll da ist,heißt: im PERSÖNLICHEN gespräch ist die interaktive seite präsent,was bei maschinenreadings wesentlich weniger der fall ist.

BurkeUndCo  27.08.2011, 21:21

Hallo Coeleste

Mal wieder ein gutes Beispiel für Astrologie-Werbung. Und auch noch schön formuliert.

Leider mit dem üblichen Wahrheitsgehaltr eines Märchens. Wo gibt es die dazu passenden Nachweise oder Beweise für Deine Aussagen. Abgesehen von der üblicherweise als "Erfahrung" bezeichneten Selbsttäuschung???

Nach über 2000 Jahren Astrologie gibt es immer noch keine Nachweise dafür.

Der Hexenglaube (ebenfalls ohne Beweise) hat sich weniger lange gehalten. Jeder, der ernsthaft Wissenschaft betreibt und solange erfolglos dahin stümpert, wäre schon lange arbeitslos.

Aber die Astrologie findet eben immer wieder neue "Dumme". Astrologie ist also ein wirklich gut funktionierendes Beispiel für "Dummenfang". Leider für sonst nichts.

Weil viele Menschen nur an das Glauben was sie wirklich sehen können!

1stein  21.08.2011, 12:47

Also macht sich die Tatsache, dass die Astrologie (angeblich) funktioniert, garnicht bemerkbar?! :D zu gut. Du kannst also gleich sagen: "Du kannst nicht beweisen, dass Astrologie nicht funktioniert!" - oder?

Sinara60  22.08.2011, 12:04
@1stein

Trete mal den Beweis für "Liebe" an. Oder Freiheit. Da versteht fast Jede(r) was anderes drunter. Es gibt ein Bewußtsein und ein Unterbewußtsein und ein Unbewußtsein. (C.G.Jung). Ranga Yogishwar hat kürzlich in einer seienr Sendungen gesagt: Die Physik weiß, das es mehr Dimensionen gibt, als die drei, die wir kennen....... Ein Kind hält sich die Augen zu und denkt, wenn es nichts sieht, dann wird es von Anderen auch nicht gesehen, bei einem Kind ist das niedlich. Aber nur bei einem Kind.

1stein  22.08.2011, 12:31
@Sinara60

Trete mal den Beweis für "Liebe" an.

Liebe sind chemische und physikalische Reaktionen im Körper - v.a. im Gehirn

Es gibt ein Bewußtsein und ein Unterbewußtsein und ein Unbewußtsein.

Schön. Das sind auch "nur" Vorgänge in unserem Gehirn. Was willst du damit beweisen?

Ranga Yogishwar hat kürzlich in einer seienr Sendungen gesagt: Die Physik weiß, das es mehr Dimensionen gibt, als die drei, die wir kennen.......

Richtig. Es gibt mindestens 4 Dimensionen. Drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension. In der Superstringtheorie ist sogar von elf Dimensionen die Rede.

Ein Kind hält sich die Augen zu und denkt, wenn es nichts sieht, dann wird es von Anderen auch nicht gesehen, bei einem Kind ist das niedlich. Aber nur bei einem Kind.

Was willst du damit sagen? Vielleicht, dass Astrologiegläubige die Augen vor der Tatsache verschließen, dass Astrologie einfach nicht funktioniert? Wenn das so ist, hast du meine volle Zustimmung.

Sinara60  22.08.2011, 12:11

serralina....und auch da gucken sie nicht richtig hin.