Landet man wenn man den Notruf wähl immer bei der nächsten Notrufzentrale?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: ich beziehe mich vorrangig auf die Feuerwehr, von den Dienstgeschäften der Polizei habe ich keine Ahnung.

Landet man wenn man den Notruf wähl immer bei der nächsten Notrufzentrale?

Ja, in der Leitstelle, die für deine Stadt oder deinen Landkreis zuständig ist. Beispiel: du befindest dich in Hattingen und wählst die 112, dann landest du in der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst des Landkreises Ennepe- Ruhr in Schwelm.

Beispielsweise eine Person aus München ruft in Berlin die Polizei an, eigentlich muss er ja in Berlin beim Notruf landen. Kann es aber passieren das er versehentlich in München beim Notruf landet?

Moment: ruft die Person den Notruf der Polizei (110) an oder die normale Festnetznummer der Berliner Polizei (030 4664-0)?

Wenn der Anrufer in München die 110 wählt, landet er in der Leitstelle der Münchener Polizei. Das ist dann nicht versehentlich, sondern exakt richtig. Wenn ein sich in München aufhaltender Mensch die Berliner Polizei erreichen will, muss er diese normale Festnetznummer anrufen und sich ggf. mit der Leitstelle verbinden lassen.

Es gibt durchaus Fälle, in denen weit entfernte Menschen Notfälle in Stadt XY melden. Zum Beispiel jemand lebt in Hamburg und telefoniert mit seiner Oma in Karlsruhe, sie klagt über Beschwerden und plötzliche bricht das Gespräch ab. Der Enkel in Hamburg ruft unter 112 seine Leitstelle Hamburg an und berichtet dem Disponenten, der nimmt den Einsatz auf und leitet den an seine Kollegen in Karlsruhe weiter, welche die entsprechenden Kräfte alarmieren. Das ist nichts kompliziertes und funktioniert wunderbar. Ich selbst habe schon einen Einsatz bekommen, bei dem es um einen älteren Herrn ging, der seinem Enkel in Maryland USA über seine Brustschmerzen erzählte, woraufhin der seine örtliche 911- Leitstelle anrief. Der Notruf ging um die halbe Welt und hat trotzdem funktioniert. Dem Patienten konnte zeitgerecht geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bomberos911  02.06.2022, 18:30

Krasse Story mit dem Notruf aus Maryland! Weißt du, wie lange es gedauert hat, bis der an der richtigen Leitstelle ankam?

iwaniwanowitsch  02.06.2022, 19:19
@Bomberos911

Ich glaube so 15 Minuten. Im Prinzip ist das ja recht simpel, man googelt sich da einfach durch.

Jein, die Zuständigkeit der Leitstellen geht meistens nach dem Landkreis.

Mobilfunkzellen orientieren sich aber eher weniger an politischen Vorgaben.

Vor allem, wenn Du in der Nähe ein Landkreisgrenze bist, kann es gut sein, dass Du noch bei einer Funkzelle in Landkreis A eingeloggt bist, obwohl Du schon in Landkreis B bist. Dein Notruf landet dann also in Landkreis A.

Was aber kein Problem ist; die Leitstellen sind auch untereinander vernetzt und können Notrufe direkt an eine andere Leitstelle übergeben.

Vor allem in der Nähe von Autobahnen kommt sowas auch oft vor. Du fährst durch einen Landkreis, aber von diesem Landkreis aus, gibt es gar keinen Zugang zur Autobahn.

Man landet bei der zuständigen BOS-Leitstelle. Nicht unbedingt bei der nächstgelegenen. Die nächste Leitstelle für mich wäre 15 km entfernt, meine zuständige Leitstelle ist 50 km entfernt. Nur ist erstere im Nachbarbundesland.

Das ist so geschaltet, dass die 110, egal ob du eine Vorwahl nimmst, immer bei der örtlichen Zentrale aufläuft.

Das funktioniert über die Notrufnummern (auch mit Vorwahl) nicht. Du müsstest die normale Festnetznummer der Berliner Polizei anrufen. (030) 4664 – 4664