reicht ein hauptschulabschluss mit gutem quali (bayern),um als erzieherin zu arbeiten?
..
6 Antworten
Du kannst - mit und ohne Quali - an die Kinderpflegeschule und danach ggf. den Erziehern draufsatteln. Erzieher direkt benötigt einen mittleren Bildungsabschluss.
Nein, dafür ist meines Wissens, wenn man auf direktem Weg Erzieherin werden will, immer noch die Mittlere Reife nötig.
Aber (sofern sich das nicht geändert hat), kann man mit Quali zuerst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Wenn man diese mit guten Noten abschließt, müsste man automatisch die Mittlere Reife bekommen und kann damit die Erzieherausbildung (verkürzt) machen. Dann hat man schon etwas Praxis und nicht so viel Zeit verloren.
Nein, das reicht nicht. Du kannst aber den "Umweg" über die Kinderpflege nehmen. Das haben viele (einschließlich mir (obwohl ich REalschulabschluss habe) gemacht.
Nein. Nicht direkt. Du musst deine mittlere Reife haben. Entweder mit dem Abschluss einer Realschule oder über den Kinderpfleger mit dem du dann, nach bestehen den Erzieher machen darfst.
Ich glaube, dass man für die Ausbildung zur Erzieherin eine Mittlere Reife braucht. Aber erkundige dich doch bitte direkt bei einem Kindergarten, Kita oder ähnlicher Einrichtung, wo du nach einer Ausbildung dann gerne arbeiten möchtest 🤗