Kann man mit Hauptschulabschluss Erzieherin werden?

5 Antworten

Nein, ich weiß nicht, ob es schon geschehen ist, aber es gibt seit längerem Bestrebungen, das Erlernen des Berufes der Erzieherin zum Fachhochschulstudium zu machen.

FRÜHER konnte man mit Realschulabschluss die Ausbildung nicht mehr. Das ist aber vorbei. (Keine Gewähr der Richtigkeit)

Die Voraussetzung ist die mittlere REife.

Es gibt aber einen Helferberuf (Kinderpfleger/ sozialpädagogischer Assistent). Dafür genügt der hauptshculabschluss. Und mit diesem Ausbildungsabschluss und Berufserfahrung kannst du dann auch Erzieher werden.

Normalerweise nicht. Dafür brauchst du die mittlere Reife

In der Regel nicht

Vielleicht, wenn du gaaanz viel Glück hast und deinen Zöglingen plausibel erklären kannst, vor allem rhetorisch, dass es im Leben nicht nur auf einen Schulabschluss ankommt.