Reicht ein 18-105mm Objektiv für planespotting?

8 Antworten

Hallo

nun ja fürs Flugvorfeld, Messen, Museen, Displays oder kleine/lokale Flugtage sind 105mm an APS-C (um 160mm Kleinbild) noch ausreichend vor allem an 24MP Sensoren mit etwa 200% Cropreserve im Kern (um 300mm Kleinbild).

105mm an 1/2.3" sind dagegen schon fast 600mm/Kleinbild damit wird eine A380 auf Ceiling "Bildfüllend" oder man kann zb von der Dachterasse in Stuttgart nachsehen wer im Cockpit sitzt.

Für weiträumig abgesperrte Grossflughäfen gibt es für kurze Tele nur eine handvoll Spots wo das noch einsetzbar ist und dort sitzen die "Plainspotter" (Achtung Wortspiel heisst in etwa "Flachgucker") mit Smartphones und sonstigen "Gruschtkameras" oft aufgereiht wie die Geier. Für Kleinflugzeuge auf einem Airport oder Militärgerät ist damit auch fast nix im Flug oder beim Taxiing machbar.

Die Kombination ist aber gut wenn man im Flieger sitzt und evtl. mal Triebwerke oder Winglets "ablichtet" es gibt viele Piloten die so eine Kombination von 80° bis etwa 30° Bildwinkel im Pilotenkoffer spazieren fliegen.

Und so was passt auch noch in die engen Cockpits von Segelflugzeugen und Ultraleicht.

105 mm an APS-C, dazu relativ lichtschwach - grenzwertig! Unter 300 mm an APS-C oder 500 mm an KB würde ich da nicht anfangen wollen, und dazu offenblendig/Festbrennweite, um andere Probleme auszuschließen. Aber die Kreativität einzelner User beweist anderes!

Leider hast du nicht geschrieben, ob du mit Vollformat oder APS-C fotografierst, aber unabhängig von der Sensorgröße denke ich ebenfalls nicht, dass ein 18-105 mm für Planespotting ausreicht. Freunde von mir verwenden unter anderem für diesen Zweck ein 100-400 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma und kommen damit gut zurecht.

Da muesstest du schon recht nahe rankommen, Deutlich besser waere ein Objektiv bis 200 oder 300mm. Bis zu diesen Brennweiten ist es ja auch noch relativ preiswert. Direkt am Flughafenzaun mag mit 105mm schon etwas moeglich sein.

Hier mal ein paar Beispiele mit kuerzeren Brennweiten. Aber da war ich im Flughafen!

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Canon, Objektiv)  - (Flugzeug, Canon, Objektiv)  - (Flugzeug, Canon, Objektiv)  - (Flugzeug, Canon, Objektiv)

Ich würde "Nein" sagen. In manchen Fällen können 105mm ausreichend sein, aber man muss ziemlich nah sein. Für mich ist ein 70-300er die Mindeststufe, wenn das Budget ausreichend ist, würde ich die 100-400er und 150-600er vorschlagen.