Planespotting Welche Kamera? Objektiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 135mm wird das auch nicht wirklich was...

Ich würde da 300-500mm nehmen! Alles über 300mm wird aber auch recht teuer! Das Tamron 70-300 VC USD (ca. 330 EUR) bietet schnellen AF und gute Bildqualität...

Wie stark welcher Zoom ist kannst du hier mal testen: http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

Sonst gilt beim DSLR-Kauf:

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die kleinste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Wer die professionellere Bedienung einer Prosumer-Kamera möchte kann derzeit noch mit der D90 von Nikon ein echtes Schnäppchen machen!

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps!

Planespotter67  21.07.2020, 00:02

Ich kann deine Meinung bezüglich Canon überhaupt nicht bestätigen. Zum einen weil ich die Canon 80d besitze, ebenso ein gutes Canon Objektiv,und in der Praxis sehr zufrieden damit bin. Und was die Foto Qualität angeht, macht sie sehr gute Bilder, übrigens hat sie bei Erscheinen weitaus teurere Kameras von Canon und Nikon weit übertroffen. Sie ist von Berufs fotografen auf Herz und Nieren getestet worden, und hat übrigens durchweg sehr gut abgeschnitten. Ebenso übrigens die neue 90d ,die auch gut abschnitt. Ich lese mir vorher immer die Test Ergebnisse durch, und guck mir Filme über die jeweiligen Kameras an, bevor ich mir dann eine kaufe. Tatsache ist, dass Canon wie auch Nikon sehr gute Geräte bauen. Und ich muss es wissen, ich habe meine 80d dauernd in Betrieb, und dass Menü ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Was dass angeht, habe ich von Nikon nicht so gutes gehört. Könnte es sein, und jetzt bitte nicht falsch verstehen, dass sie komplett nur auf Nikon festgelegt sind, und deshalb alle anderen Kameras nach ihrer Meinung wie soll ich das sagen Mist sind ?

Wie gesagt hat die Canon EOS 80d im Test Nikon ziemlich alt aussehen lassen, und teure Canon Kameras ebenso, ich habe mir die Tests genau durchgelesen und angeschaut. Und da ich fast jeden Tag mit der Kamera fotografiere ,und sie im Betrieb erlebe ,kann ich ihre Meinung absolut nicht teilen

Hallo, wie ich lese suchst du eine gute Kamera zum Planespotten .Ich habe mir die vor knapp 2 Jahren die Canon EOS 80d geholt, und die ist Spitzenmäßig, und hat sogar im Test deutlich teuere Kameras ziemlich alt aussehen lassen. Ich bin ein alter Hase was Planespotting betrifft, wann immer ich kann, bin ich Flugzeuge am Fotografieren. Der Flughafen ist wenn man so will ,mein zweites Zuhause. Aber leider ist mir durch Corona stark die Petersilie verhagelt. Soll heißen: nichts ist mit Planespotting, da die Terrassen in Düsseldorf geschlossen sind. Und da ich keinen Führerschein habe, gibt es nicht so viel Möglichkeiten, außer am Flughafen Köln Bonn ,da geht das bis jetzt noch. Zurück zu deiner Frage okay: Also Canon baut sehr gute und vor allem zuverlässige und Langlebige stabile hochwertige Kameras. Die 80d von Canon kostet ca 1300 Euro, aber da ist noch ein Objektiv mit dabei okay. Und ganz wichtig für dass Spotten ist, dass du mindestens ein Objektiv von 70-300mm hast oder noch mehr. Auf eBay bekommst du schon ein Canon EFS 70-300 mm für 100 Euro, und das nagelneu . Ich habe mal für dass selbe Objektiv mehr als 1000 Euro ausgegeben, bei Canon direkt ab Werk gekauft kosten locker soviel. Aber wenn dir dass hilft, ich bin mit der Canon 80d mehr als zufrieden, und du bekommst eine richtig gute Kamera für wenig Geld, die im Test sogar die teuren Canon Kameras übertroffen hat. Sie ist leicht und übersichtlich zu bedienen, und liegt sehr griffig und gut in der Hand.

Hey euphoria91,

ich bin auch Planespotter und benutze momentan die Canon EOS 700D. Ich kann dir die Kamera empfehlen, da sie echt tolle Bilder macht. Nur das Standart Objektiv 18-55mm Objektiv kann ich dir nicht empfehlen, da muss dann einfach ein anderes her. Hoffe ich konnte helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen DerDenis2801