1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mit der Optik kann man auch Planespotten.

Der Stabi hat einen Sportmodus (VRII) für Aerobatics oder Red Bull Air Races (wenn es mal wieder welche gibt). Für beides ist aber 300mm an DX zu wenig Brennweite weil diese Flugzeuge "winzig" sind (7,5 Meter Spannweite um 6,5 Meter lang). In Reno oder Oskosh kommt man mit 300mm an DX aus ebenso auf der Axalp.

Das AFP 70-300/4.5-5.6 E VR ist eine FX Optik. Das AFP 70-300/4.5-6.3 VR ist die DX Optik. Wiegt um 200 Gramm weniger, kostet die Hälfte, hat 1/3 weniger Volumen. Durch die leichtere Linsengruppe focusiert die DX Optik einen Tick schneller als die FX Optik.

Beide Optiken haben einen Stabi für 4 Lichtwerte, die DX Optik hat keinen Sportmodus aber der VR kommt mit "Rühren" zb bei BiF (Bird in Flight) klar

Planespotten ist arbeitstechnisch "einfach", man braucht dazu keinen Autofocus oder einen Stabilisator. Es ist schön wenn man es hat

Projavlouncher
Beitragsersteller

Ich meine Planespotten an großen Flughäfen wie MUC(EDDM) oder STR(EDDS)

IXXIac  26.05.2024, 19:53
@Projavlouncher

Hallo

klar, Planespotten ist fotografisch ein einfaches, anspruchloses Ansitz Sujet das schnell "langweilig" wird. Vergleichbar mit Angeln, nur das garantiert alle 3-5 Minuten pünktlich ein Silberfisch vorbeischwebt, dank Flightradar kann man das gut im Vorraus organisieren.

Der typische Planespotter ist auch Flugzeug- und/oder Technikfreak welcher auch anderes Fluggerät oder Vorfeldtechnik fotografiert wenn es vor die Linse kommt oder eben zu Flugschauen und Sammlungen/Museen pilgert. Einige Sammeln auch Züge, LKW oder Blaulichtfahrzeuge manche jagen Erlkönige oder stehen am Wochenende an Sportplätzen zum Geld mit der Kameratechnik verdienen. Planespotter Flugzeugbilder kauft fast keiner, erst bei einem Ereignis/Unfall können Planespotter Geld verdienen.

Die Frage ist ob man nicht einfach für 100-150€ eine gebrauchte Lumix FZ200 mit bis zu 600mm Kleinbild einkauft und sich in das Thema einarbeitet bevor man 600€ in ein neues oder 400€ in gebrauchtes AFP 70-300E investiert.

Nach einigen Wochen mit der FZ200 arbeitet man die EXIF der besten Bilder durch und weiss welche Brennweiten man wo für was gebraucht hat. Zudem hat man über diese Wochen Kontakt zu anderen Planespottern und sieht deren Technik/en und Werkzeuge bzw kann auch mal was ausprobieren/leihen.

Ausserdem macht die FZ200 mit etwas Know How bei Tageslicht keine schlechten Bilder bzw für JPEG Knipser und Monitorbetrachtungen "rechnet" sich keine DSLR, die FZ200 kann bis 42x60 (A2) Fineprint qualitativ gut mithalten bzw bleibt im langem Tele bei der Auflösung bis A3+ teilweise vor einer 5DIII mit EF 100-400 oder D600 mit AFD 80-400 VR.

Denn Bildauflösungvorteil der D3500 kann man erst ab A1 und darüber mit nacktem Auge sehen/erkennen aber wer macht schon so grosse Ausdrucke von seinen Bildern und wenn dann oft als Low Price Ausdrucke mit 150DPI oder auf Officedruckern

www.henner.info/fz200.htm#Aufl%C3%B6sung

www.hennek-homepage.de/video/video-mit-FZ300.html#Bildaufnahme