Mond fotografieren mit 18-105mm Objektiv?

5 Antworten

Eine 600er Brennweite KB sollte schon sein. Mit weniger Brennweite geht nur durch starken Zuschnitt und das kann man gleich sein lassen wegen dem Qualitätsverlust. 105mm sind ein Furz, damit kannste gar nichts reissen.

Allerdings, wenn du die Brennweite brauchst, dann hol sie dir. Für den Mond kannste dir auch ein Objektiv leihen. Derartige Bilder macht man 1-2x und dann wirds langweilig, weil es eigentlich immer das Selbe ist. Auch in entsprechenden Foren gewinnste damit keinen Blumentopf. Dafür viel Geld ausgeben ist einfach zu schade.

Nein kannst du vergessen. Selbst auf APS-C (sprich Sony A6000/6100/6400 etc.) reicht das nicht.

Für den Mond annähernd bildschirmfüllend hinzukriegen brauchst du auf APS-C min. 600mm, eher 800mm. Das allermindeste wäre 300mm und da musst du schon heftig ins Bild reincroppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

sinarium  23.01.2021, 18:52

Dem kann ich nur zustimmen. Nebenbei bemerkt: Ein Bild vom Mond? Da gibt es doch Millionen von Abbildungen -gute! - Was ist mit Kreativität?

Oder?

Ist möglich aber der Mond ist dann doch recht klein auf dem Bild.

Beim Vollformat würdfest Du ein Objektiv (eher Teleskiop) mit 2000 mm Brennweite benötigen.

Für das APS-Format etwa 1333 mm.

Um ein gutes Ergebnis zu bekommen solltest du schon ein Teleobjektiv haben. Ich habe selbst auch noch keins, hab aber nach Recherchen das gefunden:

Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm

Es ist bezahlbar, hat gute Kritiken und geht bis 300mm.

Mit der Nikon P900/P950 mit 2000mm oder P1000 mit 3000mm Brennweite kann man gute Mond- und Planetenfotos machen.