Reicht ein 12V Scheibenwischermotor aus um ein ca. 20kg schweres Lamm zu grillen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vom Drehmoment her dürfte ein Wischermotor ausreichen. Ich erinnere mich an einen Bericht über ein solches Projekt. Problem damals: das Spanferkel drehte sich zu schnell. Die Lösung damals war eine uC-Steuerung die den Motor im PWM-Modus ansteuerte. Um Drehmomentprobleme zu reduzieren solltest Du ein mechanisches Getriebe zwischenschalten. Wie wärs mit einem Mountainbike?

Der Motor dürfte schon reichen nur muß auch der Rest passen. Kleines Zahnrad am Motor und ein entsprechend großes an der Grillstange und gut gelagert.

wir haben mit einen Scheibenwischermotor schon mal ein Spanferkel gegrillt, wie viel das genau gewogen hat, weiß ich nicht mehr. Der motor hat das Schwein aber nicht direkt angetrieben sondern über eine Übersetzung aus einen Fahrrad.

Diese Frage kann mit Ihrem gemachten Angaben nicht beantwortet werden.

Die Voltzahl (Spannung) spielt keine Rolle. Ausschlagend ist die Leistungsaufnahme (Watt).

Die Leistungsaufnahme entscheid darüber ob es der Motor packt oder nicht.

Die Voltzahl ist nur insofern gut wenn Sie reduzierd wird bspw. 9 V für einen 12 V Motor um die Drehzahl zu minieren.

Bei weitren Fragen gern auch Postnachricht.

Ohne den Motor zu kenn , kann man das schwer sagen. Ein Scheibenwischermotor scheint mir aber zu schwach zu sein. Kannst du es nicht einfach mal probieren ? Da fällt mir was ein: Du könntest die Spannung erhöhen z.B. auf 24 Volt indme du zwei Batterien in Reihe hängst. Damit verdoppelt sich die Kraft/Leistung und auch die Drehzahl. Der Motor muss aber ein Getriebe haben. Drehzahl ist gering

daCypher  07.07.2010, 15:59

Ich glaub aber kaum, dass ein Motor, der auf 12V ausgelegt ist auch einfach mal so das doppelte verträgt.

kraftfahrzeug  07.07.2010, 16:03
@daCypher

Der Motor darf max. 6 oder 8 Volt bekommen sonst gibts fliegende Spannsau

damnEmilio
Beitragsersteller

achso.... ausprobieren kann ich es nicht, da ich keinen motor besitze, ich würde mir extra einen anschaffen! Womit könnte es denn klappen?? lg