Wie finde ich das passende Netzteil zu einem Elektromotor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Scheibenwischermotoren die ich kenne laufen mit 2 bis 3 Ampere. Durch das Getriebe haben die ein großes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

12V bei 3 A sollte reichen, denke ich.

Grüßle, Schrader

Schnubbertus
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich ein größeres Netzteil dran packen würde, dann würde der Motor sich doch trotzdem nur nehmen was er grade braucht oder liege ich verkehrt?

Schrader  08.09.2015, 18:08
@Schnubbertus

Wenn es ein 12 Volt Motor ist zieht er an 12 V soviel Ampere wie er braucht. Nicht mehr. Also richtig, ja.

Schrader  08.09.2015, 18:08
@Schnubbertus

Wenn es ein 12 Volt Motor ist zieht er an 12 V soviel Ampere wie er braucht. Nicht mehr. Also richtig, ja.

Die einfachste Lösung sieht so aus, dass Du mit einem Amperemeter die Stromstärke des am 12-V-Akku betriebenen Motors misst. Das ist dann die Stromstärke, die mindestens bereit stehen sollte.

Valeo - das ist sicherlich ein Scheibenwischermotor (Gleichstrom-Getriebmotor) aus einem Pkw.

Du könntest es mit einem Schaltnetzteil versuchen, das 2,5 bis 3 A hergibt. Beim Schaltnetzteil hast Du konstante Spannung und auch einen ausreichend hohen Strom beim Anlauf.

Grundsätzlich wäre allerdings ein Gleichstrom-Getriebemotor in 24 V besser.

um das heraus zu finden müsstest du die stromaufnahme mit einem amperemeter messen und das MIT schwein am Spieß. ich persönlich würde einfach auf ein einfaches batterieladegerät mit trafo zurückgreifen. von einhell und co gibts die oftmals im baumarkt fürn paar euros.

lg, Anna

So um die 2 A könnten hinkommen, oder gerade nicht. Würde es einfach mal mit dem 2A Netzgerät probieren.

Am genauesten wäre natürlich, die Autobatterie anzuschließene und dann den Strom bei einem Schwein zu messen, dann weiß man es genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert