Welchen Potentiometer brauche ich für 12V DC?

6 Antworten

Das geht nur, wenn du über einen Leistungstransitor dessen Basis-Spannung mit einem Poti (z.B. 1 kOhm) regelst. Sonst ist dessen Belastung zu hoch.

Mit einen einfachen Poti gibt es ein geschmortes Poti.Eine Potischaltung mit LM 317 das ist ein kleines Regel IC könnte dann mit einen Poti funktionieren.Schaltungen dafür siehe Internet.

Ich würde mir das mit dem Lüfter noch mal gründlich überlegen. Der wird nicht genug Leistung haben. Am besten holst du dir einen Motor aus dem modellbau. Das mit dem Poti wird da nix. Hol dir einen pwm-regler. LG, Anna ☺

Das kannst du doch leicht selbst ausrechnen. Wenn auch der Lüfter 12V DC benötigt und 0,1A max. braucht, dann multipliziere die 12V mit 0,1A. Das Ergebnis sind die Watt, die das Potentiometer mindestens aushalten muss.

Die Regelung über ein Poti ist nicht gut. Besorg dir ein regelbares Netzteil.