Reichen 5-6 Stunden schlaf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine individuelle Schlafdauer auch mal selbst bestimmen. Das hat mir gut geholfen. Das machst du am besten wenn du Urlaub/Ferien hast, also dir keinen Wecker stellen brauchst. Geh jeden Tag dann ins Bett, wenn du müde bist und steh am nächsten Tag auf, wenn du wach wirst. Am besten auf Kaffee, Energy Drinks etc. verzichten. Mach das mind. 3 Tage lang und berechne dann deine durchschnittliche Schlafdauer. Diese Dauer solltest du dann im Alltag beherzigen.

Da die optimale Schlafdauer individuell verschieden ist gibt es dafür eine einfache Regel - wer sich am nächsten Tag fit und ausgeruht fühlt hat ausreichend geschlafen.

Ja, schau aber lieber die Schlafphasen im Internet kurz nach. Vielleicht bist du weniger erschöpft wenn du bswp. 5h stat 6h schläfst (kommt darauf an in welcher Phase du aufwachst)

Es gibt eine ganz kleine Gruppe Menschen, die sich in 5-6 Stunden vollkommen erholen können. Also es ist an sich unbedenklich mal 5-6 Stunden zu schlafen, aber es andauernd zu tun, kann ziemlich übel für die Hirnleistung so wie Körperleistung sein. Ich würde auch nicht 10-12 Stunden schlafen, da das ziemlich Schlaff macht. Mit 8-9 Stunden ist man bestens bedient.

Es ist egal, wie lange du gestern geschlafen hast. Man kann weder vor noch nachschlafen. Die meisten brauchen acht Stunden Schlaf pro Nacht, um fit zu sein. Also Nein, fünf bis sechs Stunden reichen nicht.