Reich trotz ohne Bildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit Viel Glauben und Kraft 86%
Durch Eltern 14%
Durch Freunden / Bekannten 0%
Harpunier  11.12.2021, 01:15

Beziehst du dich auf bekannte arabische Großfamilien?

A41997
Beitragsersteller

Nein allgemein, wie z.B Eminem, Bill Gates etc und so Nachrichten und Dokus

7 Antworten

Dr. Dr. Rainer Zittelmann hat sehr Reiche Menschen untersucht.

Er hat festgestellt, dass die Bildung keine Zentrale Rolle für Erfolg spielt. Es gibt genauso Schulabbrecher, wie Akademiker. Für Erfolg zählen andere Dinge.

Wichtig ist das Talent Verkaufen zu können. Das kann ein Kommunikationstalent sein, oder ein Talent für Marketing. Steve Jobs hat ja auch nichts neues herausgebracht, er konnte vor allem gut verkaufen.

Es sind auffällig viele Sportler unter ihnen. Der Sportler der schlecht in der Schule war, wird also nicht unbedingt vom Nerd später abgehängt. Eher das Gegenteil. Viele Akademiker wundern sich, warum sie trotz der ganzen Lernerei nicht zu den Superreichen gehören.
Im Sport lernt man nicht auf zu geben und das beste aus sich heraus zu holen.

Hohe Intelligenz ist also auch nicht ausschlaggebend. Es kann einem natürlich aber trotzdem nutzen.

Wichtig ist, dass man sich finanziell weiter bildet.

Mit Viel Glauben und Kraft

Ein Abschluss, sei es ein Schulabschluss, eine Ausbildung oder ein Studium, bewahren dich zwar vor der Armut und können dir helfen einen besser bezahlten Job zu finden aber sind kein Garant dafür, dass man ''steinreich'' wird.

Man kann auch ohne oder mit geringer Bildung erfolgreich sein mit viel Motivation, Ehrgeiz, Fachwissen etc.

Ich studiere BWL Tourismus und arbeite nebenbei an der Rezeption in einem Hotel. Ich hatte ein Praktikum in einem Hotel im Süden Frankreichs absolviert und die Hotelbesitzerin hatte nicht mal das Abi gemacht, stattdessen einen Realschulabschluss gepaart mit einer Ausbildung.

Ein anderes Beispiel: Ich ging immer zu einer Laserbehandlung und die Besitzerin des Ladens führt mehrere Geschäfte und hat nur einen Hauptschulabschluss gemacht mit Ausbildung.

Meine Cousine im Iran, die in Englisch Linguistik in Indien promoviert hat, ist nun arbeitslos im Iran und findet ziemlich schwierig einen Job, während mein Cousin, ebensfalls im Iran, eine Bäckerei mit Süßwaren besitzt und nicht mal studiert hat.

Wie du siehst, muss man nicht studiert haben und das sage ich als angehende Akademikerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Viel Glauben und Kraft

Das sind Leute die nie aufgeben und sich nicht blenden lassen von der heutigen Schulsystem die total im arsch ist und auch früher war. Wir Menschen werden trainiert um später für jemanden zu arbeiten aber diese Leute lassen sich das nicht erlauben und bilden sich weiter und lesen sehr viel

Einzelne Ausnahmen ändern nichts daran, dass das beim Durchschnitt, d.h. bei der großen Menge der Bevölkerung, anders ist.

Kennst du den Unterschied zwischen "die meisten" und "einzelne Ausnahmen"?

Ohne Bildung muss man was ganz Besonderes extrem gut können, um aus eigener Kraft reich zu werden, z.B. Fußball-Profi, Tennis-Star, Sänger, Schauspieler,...