Reibekuchen ausbacken, gibt es dafür Tipps?

1 Antwort

Wichtig ist vor allem die Pfanne. Sie muss schwer sein. Wenn der kalte Pufferteig in die Pfanne kommt, darf sie sich nicht zu stark abkühlen. Eine leichte Aluminiumpfanne ist sofort kalt und muß erst mal wieder warm werden.

Weiterhin muß die Pfanne heiß sein, bevor der erste Puffer in die Pfanne kommt. Ist die Pfanne zu kalt, klebt der Puffer an, es reißen Stücke heraus, wenn man ihn wendet, die dann weiter anbacken und verbrennen.

Öl ist natürlich auch wichtig, aber es muß (im Gegensatz zu anderen Antwortern) nicht viel sein. Gerade eben Boden bedeckt reicht völlig. Je ebener die Pfanne ist, desto weniger Öl brauchst Du. Womit wir wieder bei der (ungeeigneten) Aluminium-Pfanne sind: die wölbt sich, und das Öl läuft an den Rand.

Dann: Pufferteig in die Pfanne geben, glatt streichen und nichts tun. Nicht rütteln, anheben, schieben. Finger weg, bis die Ränder anfangen braun zu werden. Erst dann wenden.

Wipp12
Beitragsersteller

Lieben Dank für die ausführliche Antwort