KÜCHE: Warum müssen bei Kartoffelpuffern/ Reibekuchen die geriebenen rohen Kartoffeln vor dem Braten durch ein Tuch ausgedrückt werden ?

Kartoffelpuffer - (Gesundheit, Essen, kochen)

11 Antworten

Müssen sie das unbedingt?

Ich nehme mal an, dadurch soll das Kartoffelwasser reduziert werden.

Wie andere schon geschrieben haben, damit das Wasser rausgeht. Das spritzt nämlich sonst furchtbar, oder sie werden nicht gut braun (je nach Temperatur).

Ich mache das so dass ich die Masse in ein Sieb gebe, es etwas abtropfen lasse und dann noch mit der Hand etwas nachhelfe, also die Flüssigkeit herausdrücke.

Ich mach das nie und meine Puffer werden was. Aber bei mir kommt auch Mehl mit an den Teig, das würde Flüssigkeit wieder aufsaugen. Außerdem ja Eier.

Bei dir auch?

Dadurch wird der Wasseranteil im Kartoffelteig reduziert. Die abgesetzte Stärke im Wasser solltest Du aber wieder zur Puffermasse geben, dazu ein Ei und Gewürze.

Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Sonst braten die  Kartoffelpuffer nicht, sondern kochen im eigenen Saft. Dann werden sie nicht braun und knusprig.