Tipps für perfektes Gruppenfoto

3 Antworten

Hallo verieberie,

egal, mit welcher Kamera, das Prinzip ist immer das gleiche. Mach möglichst viele Fotos (es kommt immer mal vor, dass einer wegguckt oder die Augen zu hat), fotografiere formatfüllend und achte darauf, dass alle im Fokus sind. Das Problem entsteht dann, wenn die Gesichter sich in verschiedenen Entfernungen von der Kamera befinden, also z. B. hintereinander stehen, was bei größeren Gruppen i. d. R. unvermeidlich ist. Wenn Du nun eine möglichst große Blende wählen willst (aus bildgestalterischen Gründen) oder musst (z. B. bei schlechten Lichtverhältnissen), sind evtl. nicht mehr alle Personen im Fokus. Hierzu muss man wissen, dass sich die Schärfeebene (Schärfentiefe) sich zu etwa einem Drittel nach vorne und zu etwa zwei Dritteln nach hinten ausdehnt, ausgehend vom fokussierten Punkt. Du wählst also die kleinste Blende, die Deine Bildidee und die äußeren Umstände noch zulassen, und fokussierst auf einePerson, die sich zwischen dem vorderen und dem mittleren Drittel in der Gruppe befindet. Am besten machst Du eine Testaufnahme und kontrollierst das Ergebnis. Wenn nicht alle Personen im Fokus sind, musst Du die Blende weiter schließen. (Je kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe.)

Achte auf ausreichend Schärfentiefe. Je nach Brennweite musst du es dir ausrechnen. Für Smartphones gibt es Schärfentiefe-Rechner.

zB bei 40mm, f/5.6 und 4m Abstand hast du ca. 2,5m Schärfentiefe.

Wenn du Personen aufstellst frag ob alle die Kamera sehen - wer die Kamera sehen kann den sieht auch die Kamera ;-)

Fokussier bei mehreren Reihen in die Mitte. Schärfentiefe wächst vom Fokuspunkt aus in beide Richtungen (Richtung Kamera und von der Kamera weg).

Vermeide zu grelles Sonnenlicht. Das sorgt für viele Blinzler und und für zu extreme Kontraste. An bewölkten Tagen oder im Schatten hat man besseres Licht für sowas.

Verwende ein Stativ und mach schnell hintereinander einige Bilder. Man hat bei so Gruppen immer einen Blinzler oder einen der Gähnen muss oder sonstwas. Vom Stativ aufgenommen ist es am leichtesten das ein oder andere Gesicht in Photoshop auszutauschen so dass alle ordentlich abgelichtet sind.

Nicht gegen die sonne und schau das es nicht zu weit weg ist...sonst erkennt man fie personen nicht mehr :P