Reh liegt in der Wiese - aber läuft nicht weg?

11 Antworten

Es ist typisch daß es nicht wegläuft. Es hofft auf seine Tarnung,. Rehkitzt sind noch nicht so schnell. Darum lassen die Ricken sie meist allein in einem Versteck liegen. Rehkitze haben auch noch keine Eigengeruch. Nähert sich Gefahr ducken sie sich so tief wie möglich in das Versteck in der Hoffung nicht entdeckt zu werden. Die Ricke kommt wenn die Gefahr sieht auch nicht zum Versteck um das Kitz nicht zu verraten. Einfach in Ruhe lassen. Die Ricke säugt das Kitz weiter. Erst nach einiger Zeit folgen die Kitze der Mutter.

Das hat überhaupt nichts. Es handelt sich um ein frisch geborenes Jungtier in seiner ganz normalen Liegeposition. In der ersten Zeit nach der Geburt begleiten sie ihre Mutter noch nicht, das kommt erst später, wenn sie kräftig genug sind. In der Zeit davor werden sie von der Mutter abgelegt und mehrmals am Tag zum Säugen aufgesucht. Lasst das Kleine am besten einfach in Ruhe. Mama macht das schon.

Rehkitze laufen nicht weg, sie verhalten sich ganz still, ahmen das Geräusch einer wachsenden Mohrrübe nach und hoffen das wasauchimmer vielleicht grade Hunger hat weitergeht.
Vermutlich ist die Mutter garnicht weit weg, das Kleine ist wahrscheinlich kein Waisenkind. Wenn es euch zu merkwürdig vorkommt zieht euch weit (!) zurück und beobachtet die Stelle, das kann dauern aber die Mutter wird kommen.

Falls Du Dir Sorgen machst, könntest Du versuchen die Nummer des ortszuständigen Försters rauszukriegen ( evtl. bei der Polizei ) und ihm den Platz nennen, wo das Reh lag......bitte auf keinen Fall selber hingehen und anfassen.

Er kennst sich damit besser aus und er kann auch selber entscheiden, ob er mal nachschaut oder ob das normal ist.

eggenberg1  18.05.2019, 19:16

das kitz ist nch tin gefahr sondern duckt sich eben bei gefahr ohen wegzulaufen ganz normales verhalten aber die mutter kommt nicht,wennmenschen in der nähe isnd

mika1313  18.05.2019, 19:17
@eggenberg1

Kannst Du aus der Ferne entscheiden, ob die Mutter noch da ist oder ob es evtl. verletzt ist ? Also ich kann das nicht ....

eggenberg1  18.05.2019, 19:20
@mika1313

es geht um das verhakten des kitz und DAS ist vollkommen normal--sie sollen erst mal aus de r gefahrenzone gehen und abwarten, ob die mutter dann kommt,mindestesn ne halbe stunde

wenn nicht, dann können si e imme r noch dem förster bescheid sagen

Wird ein Rehkitz sein. Bleibt zu hoffen, dass Mutti nicht überfahren worden ist. Sag doch sicherheitshalber dem Förster Bescheid.