Igel liegt zusammengerollt an der Straßenseite?

...... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Igel)

6 Antworten

Zieh dir Handschuhe an (Lederhandschuhe, Arbeitshandschuhe oder so etwas), nimm ihn auf und lege ihn in einen Karton.

Wenn er gesund ist, bleibt er nicht starr am Straßenrand liegen. Er hat also ein Problem. Wenn du ihn auf den Rücken drehst, siehst du einen Haarkranz und vllt. seine Nase. Ist die Nase feucht? Gut. Berühre den Haarkranz. Rollt er sich darauf hin nur noch fester ein, ist das auch ein gutes Zeichen. Wenn du ihn auf den Bauch rollst (also den Haarkranz nach unten), müsste er sich etwas aufrollen und nach kurzer Wartezeit flüchten. Tut er nichts davon, bring ihn zum Tierarzt.

Du kannst ihm über Nacht etwas Katzenfutter (Dosenfutter) anbieten und Wasser. Keine Milch!!!!!!!

Und er braucht etwas zum Verstecken. Ein umgedrehter Karton mit einem Loch als Tür kann ihm als Häuschen für die Nacht dienen.

Tierarztkosten entstehen dir nicht.

FZ

Toastybeef  06.10.2017, 08:50

Eingerollte Igel entrollen sich nicht wieder, solange die Gafahr unmittelbar neben ihnen ist.

verreisterNutzer  06.10.2017, 17:50
@Toastybeef

Na dann habe ich nach 15 Jahren Igelschutz keine Ahnung. Lass ihn liegen und warte bis er tot ist....

Lass ihn am besten einfach liegen ja. Er hat Angst vor dir, deshalb befindet er sich in Abwehrposition, das machen Igel so.

Er hat dich sicher lange bemerkt, bevor du ihn bemerkt hast, deshalb war er schon so. Er sieht nicht angefahren aus, das ist alles in Ordnung.

Kannst Du ihn ihn eine kuschelige Decke aufnehmen und in eine Igel-Rettungsstation bringen?

Diese Tiere sind so empfindlich, aber es gibt eben Rettungsstationen.

Versuch's!

Falls er morgen dort noch liegt, dann kannst du folgendes machen:

- nehme einen Karton und mache Löcher rein. Lege ein Tuch rein und heb den Igel dort rein. Dann geh einfach zum Tierarzt. Du musst keine Kosten übernehmen.

Das ist seine Schutzhaltung. Der hat dich kommen gehört