lebt der igel noch? Wie lange rollt sich ein Igel zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denk schon das er lebt. ist die box ausbruchsicher? ich hab mal einen so kleinen igel gefunden,der hat sich auch die ersten stunden fest zusammen gerollt,und erst nachts als es hier still war ist er aus seinem hohen karton,in dem ich ihn hatte,raus geklettert, bring den kleinen kerl morgen zum tierarzt,damit er entfloht und gegen lungenwürmer behandelt wird. die behandlng von wildtieren ist kostenlos. lass dir dort am besten die adresse einer igelstation geben,die werden dir entweder sagen wie du ihn im garten auf den winter vorbereitest,oder ihn zur überwinterung aufnehmen. pass auf das dein hund ihm nicht zu nah kommst,der iel hat sicher flöhe. alles gute für die stachelkugel!

aston25348
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort. ich gehe auf jeden fall morgen zum Tierarzt. ich denke, falls er morgen früh immer noch zusammengerollt ist, kann der mir auch am sichersten sagen ob der kleine noch lebt. das gewicht ist wohl zu niedrig, um ihn wieder raus zu lassen. im moment ist er in einer klappbox mit vielen löchern, mit Zeitungspapier, wasser und Rührei. ein brett liegt oben drauf damit er nicht weg kann

Hallo,

bitte warum hast du den igel mit rein genommen?

bei gefahr rollen die tiere sich zusammen, das ist ganz normal und kein zeichen von krankheit ganz im gegenteil!

Bitte lass das tier sofort raus, die wärme schadet ihm!! diese tiere suchen sich jetzt ein winterquartier und kommen langsam in ihre winterruhe, mit deiner wärmung bringst du den zyklus des tieres ganz durcheinander und er kann draußen dann schwer erkranken.

Noch dazu ist es verboten wirbeltiere aus der natur zu entnehmen, außer wenn sie offensichtlich verletzt sind. und auch dann darfst du sie nicht daheim in einem karton halten, sondern musst sie einer fachkundigen person anvertrauen, einem tierarzt z.b.

Bitte lass das tier also irgendwo frei wo es nicht so leicht auf die straße kommen kann und gebnug laub herum liegt, z.b. in einem wald.

aston25348
Beitragsersteller

siehe meinen beitrag oben- erst lesen, dann schreiben. der igel war zu klein, erkennbar schwach und unterkühlt.

Kriegspandemie  16.10.2013, 20:10
@aston25348

dann wäre er aber in einer igelstation oder bei einem tierarzt untergekommen.. aber keinesfalls daheim

aston25348
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

kollege- lies doch erstmal. nix für ungut. nachts um 23 uhr kann man einen igel nirgends hinbringen. am nächsten tag um 9 bin ich zum Tierarzt.

Kriegspandemie  16.10.2013, 20:19
@aston25348

Ich bin nicht deine kollegin, du brauchst nicht unhöflich werden. deine antwort ist entstanden nachdem meine verfasst wurde, ich habe lediglich geantwortet.

und ja: man kann auch um 23 uhr hilfe finden, wobei ich nicht denke dass du erst um 23 uhr mit dem hund heim gekommen bist. du sagst du warst beim tierarzt und das tier ist trotzdem verstorben, das liest sich als ob das nach dem tierarzt daheim passiert wäre.

in so einem fall: bitte wildtiere nicht daheim behandeln. jeder guter tierarzt nimmt dir so ein tier ab, ansonsten andere stellen aufsuchen.

aston25348
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

das war nicht unhöflich gemeint. um 23uhr findet man in manchen ecken in deutschland keine tierärztliche Hilfe. oben in meinem eingangspost findest du alle daten und uhrzeiten. und nochmal: um 23uhr hilft dir hier niemand mit einem igel. ich hätte den Notarzt rufen können- selbst der ist 20km weit weg und hätte wohl schon beim telefonat aufgelegt. bitte lies erstmal alles in ruhe durch. du kannst mir glauben, das ich etwas ahnung von wildtieren habe- wir haben einen garten am Wald. wir haben viele igel- unser hund findet jeden tag einen im garten. nur sind sie immer deutlich größer und nicht Hilfe bedürftig. diese setze ich dann etwas entfernt von unserem garten in den park.

übrigens zum 2ten mal: am tierarzt war ich direkt am nächsten tag- morgens um 9.

jetzt denke ich mal, das alle deine fragen geklärt sind und ersichtlich ist, das ich kein gemeiner tierquäler bin.

Kriegspandemie  16.10.2013, 20:41
@aston25348

du verstehst mich falsch! ich habe nie gemeint du wärst ein tierquäler oder hättest keine ahnung von wildtieren, sondern dass es selbst für jmd der ahnung hat von wildtieren als privatperson nicht sinnvoll ist so ein tier daheim zu haben über die pflege hindurch

es war nicht klar herauszulesen dass das tier beim tierarzt dann in pflege gegeben wurde und DORT verstorben ist. denn wenn es dannach bei dir daheim verstorben wäre, hättest du es ja wieder mitgenommen und das wäre alles andere als ratsam

leider ist der kleine am nächsten tag gestorben. ich habe ihn noch zum Tierarzt gebracht, aber er war sehr kühl, obwohl er die ganze nach im haus war. ein zahn von meinem hund hat ihn leider auch stark verletzt. jetzt ist er im igelhimmel

Kriegspandemie  16.10.2013, 20:00

bitte in zukunft tiere zu fachkundigen ärzten bringen.. und nicht einfach zuhause bunkern. das, oder rauslassen!

aston25348
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

geht wohl schlecht um 11uhr abends ;) ausserdem ist man dazu verpflichtet, kranken oder sehr schwachen Tieren die unter Artenschutz stehen, zu helfen. dieses habe ich, da er deutlich unterkühlt und für diese jahreszeit auch zu klein war.

Kriegspandemie  16.10.2013, 20:21
@aston25348

zu helfen schon, aber ausschließlich indem man sie an fachkundige stellen abgibt. das hätte am nächsten tag passieren sollen.. wenn dein tierarzt das tier dir wieder mitgegeben hat, würde ich mir einen anderen suchen, das ist mein ratschlag.

aston25348
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

der tierarzt hat den igel natürlich da behalten. ich habe ihn AM NÄCHSTEN TAG abgegeben. manmanmanman ;)

adavan  16.10.2013, 19:59

Wadd schade. Bei uns flitzen noch viele kleine Igels Abends rum, die erfrieren jetzt eigentlich noch nicht.

Aber n schönes Wort hast du kreiert, den Igelhimmel :) Echt nett

Ich hoffe mal, DIE können Dir ein bißchen weiterhelfen:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html