Regenerierungsphase/dauer- wielange?

4 Antworten

Und wann trainierst Du Rücken und Brust??? Wenn Du so einen starken Muskelkater hast, ist die Belastung zu hoch. Mache lieber erst einmal 3 x die Woche ein Ganzkörpertraining mit moderaten Gewichten (12-15 WH) immer ein Tag Pause dazwischen. Dann wirst Du die gesamte Muskulatur ausgeglichen auf ein Niveau bringen. Dann kannst Du anfangen zu splitten. Für gewöhnlich kann man dann öfter trainieren, weil ja jedes Mal eine andere Muskelgruppe dran ist und in der Zeit die anderen Gruppen sich weiter erholen werden. Eine gute Regeneration bedeutet 7- 8 Stunden Schlaf täglich am Stück. Denn der Muskelaufbau und damit auch der Energieverbrauch, der zu einem strafferen Gewebe führt, findet in erster Linie während des Schlafens statt. Während des Trainings wird nur der Reiz gesetzt, dass Dein Körper motiviert ist, dies zu tun. LG

Das kommt drauf an, was du trainierst, ob du Ganzkörpertraining machst oder einen Split hast.

Wie alt bist du?
Männlich oder Weiblich?

Generell spielen viele Sachen dabei eine Rolle... Ernährung, Schlaf, körperliche Beanspruchung...

heavenisinyou
Beitragsersteller

ich bin 17 jahre und weiblich, ich ernähre mich sehr gesund und trainiere meisten einen tag beine,po 2 tage darauf bauch und arme und dann wieder nach 2 tagen beine,po. sind 6 tage pause für eine "körperregion" zu viel?

RainDrop123123  26.05.2015, 14:49
@heavenisinyou

Also hast du einen 2er Split? Das wären dann 4 Tage Pause pro Region.

Im Normalfall passt das schon, du solltest aber auch Regionen wie den Rücken nicht vergessen?

Meistens sagt man 2 Tage Pause für die jeweilige Muskelgruppe. Wenn du Muskelkater hast, dann vielleicht 3-4 Tage. Mach es ein wenig auch von deinem Gefühl abhängig

ich trainiere jeden zweiten Tag und denke, das ist ein sehr guter Rythmus.