Regen und Teilschur beim pferd?

7 Antworten

Sry aber ein offenster und davon gehe ich aus braucht einen unterstand !!!! Alles andere ist Tierquälerei!! Erst recht bei einem Pferd ohne richtiges Winterfell das normalerweise eine Decke hat aber das reicht nicht stell dir vor du müsstest bei jedem Wetter draußen sein und hast keinen Schutz Und wenn man etwas wirklich will gibt es immer eine Lösung!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2568644 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 08:36

Die Pferde stehen nachts in einer sehr großen Box und tagsüber im offenstall!

Fahr bitte zum Stall und schau das er eingedeckt wird oder frag Stallkollegen ob sie dein Pferd eindecken können. Dein Pferd wird von einmal ohne Decke wahrscheinlich nicht sterben, Aber vorallem wenn es nicht daran gewöhnt ist und keinen Unterstand hat könnte das (schwere) Folgen wie eine Kältekolik mit sich ziehen.
Bitte baut den Unterstand schnellst möglich auf, falls es stärker Regnet oder sogar hagelt ist er zwingend notwendig, sonst wäre es Tierquälerei. Falls solange der Unterstand noch nicht aufgebaut ist ein Unwetterhen aufzieht müsst ihr euch dringend was überlegen!!

Woher ich das weiß:Hobby

2568644 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 12:29

Pony wurde eingedeckt und Unterstand wird heute oder morgen aufgebaut. Die Stallbesitzer haben schon zwei Unterstände gekauft. Der Stall ist klein neu und das Pony steht da erst seit drei Tagen.

Wenn das Tier vernünftig (!) geschoren wurde, ist das kein Problem, denn dann läuft der Regen ja normal ab.

Ob das Vordach zum Unterstellen (sofern die Pferde das überhaupt wollen!) reicht, kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.

Aber, ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

ja.

es ist tierschutzwidrig, dass das arme keine unterstellmöglichkeit hat.

aber schon toll, wann dir sowas einfällt.

ich hasse es wirklich aus tiefstem herzen, wenn leute satt mit dem hintern im trocknen sitzen, aber das tier braucht noch was...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

2568644 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 07:38

Ich werde es ändern versprochen!

2568644 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 07:12

Der Stall ist klein und neu. Die stallbetreiber haben schon zwei Unterstände gekauft und bauen sie so schnell wie es geht ( morgen oder übermorgen) auf. Er steht da erst seit drei Tagen!

EliR28453  29.03.2025, 23:58

Stimme dir absolut zu ich finde offenstall Haltung super aber nur wenn es unterstellmöglichkeiten gibt

Ja es ist sehr schlimm, lass sen Stallbesitzer.es eindecken wenn er abmiszen geht

2568644 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 08:15

Die stallbetreiberin hat mir schon geschrieben und gefragt, ob sie ihn eindecken soll und ich habe gesagt ja gerne, jetzt ist er eingedeckt. Und Stallbetreiber bauen heute Abend die Unterstände noch auf!